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LIFT |
Allgemeines |
Long Term Intervention on Fractures with Tibolon |
Fragestellung |
Vermindert Tibolon das Frakturrisiko postmenopausaler Frauen? |
Antwort |
Tibolon vermindert zwar das Frakturrisiko postmenopausaler Frauen, es erhöht aber die Häufigkeit von Schlaganfällen. |
Tibolon |
Tibolone wird zur Verminderung von Wechseljahrsbeschwerden und zur Osteoporoseprophylaxe eingesetzt. |
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Östrogene Wirkung
- Gestagene Wirkung
- Androgene Wirkung
- Erhält Knochendichte
- Reduziert Hitzewallungen
- Erhöht die Libido
- Erhöht die vaginale Lubrikation
- Vermindert den HDL-Spiegel
- Vermindert den C holesterinspiegel
- Vermindert die Triglyzeride
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Mamma-Ca |
Das Risiko invasiver Mammakarzinome ist unter Tibolon vermindert.
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Risiko 68% mit Tibolon, 100% ohne Tibolon (19 v. 6 Fälle) |
Knochen |
- Wirbelfrakturen: 45% geringer mit Tibolon
- übrige Frakturen: 26% geringer
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Apoplex |
Das Schlagabfallrisiko betrug 219% mit Tibolon (100% ohne Tibolon) |
Ergebnisse |
Ereignis | Tibolone | Placebo | RR | p | Bemerkungen |
neue Wirbelfrakturen |
70 10.9% |
126 19.6% |
0.55 (0.41 to 0.74) | <0.001 |
Tibolon besser |
sonstige Frakturen |
122 19.5% |
166 26.3% |
0.74 (0.58 to 0.93) | 0.01 |
Tibolon besser |
neues invasives Mammakarzinom |
6 0.9% |
19 2.8% |
0.32 (0.13 to 0.80) | 0.02 |
Tibolon besser |
Colonkarzinom |
4 0.6% |
13 1.9% |
0.31 (0.10 to 0.96) | 0.04 |
Tibolon besser |
Apoplex (ischämisch oder haemorrhagisch) |
28 4.3% |
13 1.9% |
2.19 (1.14 to 4.23) | 0.02 |
Führte zum Studienabbruch |
Coronares Ereignis |
27 4.1% |
20 3.0% |
1.37 (0.77 to 2.45) | 0.28 |
Tibolon schlechter |
venöse Thromboembolie |
5 0.8% |
9 1.3 % |
0.57 (0.19 to 1.69) | 0.31 |
Tibolon besser |
Patientinnen |
2249 |
2257 |
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Patienten |
- 4538 Frauen
- postmenaopausal
- 2001 - 2003
- 60 -85a
- Knochendichte: T ≤ -2,5 (Hüfte oder Wirbel) oder
- T ≤-2.0 und Wirbelfraktur
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Ausschlusskriterien
- > 2 Wirbelfrakturen
- T < -4.0
- Wirbelfraktur vor < 1 Jahr
- Tumor innerhalb der letzten 5 Jahre (außer Basaliom)
- Thromboembolie
- Mammographie: Krebsverdacht
- Östrogen-Therapie in den letzten 3 Monaten
- Einnahme von Raloxifene oder Tamoxifen
- Bisphosphonat > 1 Monat im letzten Jahr
- BMI > 34
- Endometrium-Dicke > 4 mm
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Abbruch |
Nach Bekanntwerden des erhöhten Apoplexrisikos wurde die Studie abgebrochen. |
Quelle |
1.) Cummings St R, for the LIFT Trial Investigators:
The Effects of Tibolone in Older Postmenopausal Women.
N Engl J Med 359(2008):697-708
2.) Untch M, et al.:
LIBERATE-Studie: Hormonersatztherapie mit Tibolon erhöht das Rezidivrisiko bei Mammakarzinompatientinnen.
Geb Fra 69 (2009): 199-210
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