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LIFT

Allgemeines

Long Term Intervention on Fractures with Tibolon

Fragestellung

Vermindert Tibolon das Frakturrisiko postmenopausaler Frauen?

Antwort

Tibolon vermindert zwar das Frakturrisiko postmenopausaler Frauen, es erhöht aber die Häufigkeit von Schlaganfällen.

Tibolon

Tibolone wird zur Verminderung von Wechseljahrsbeschwerden und zur Osteoporoseprophylaxe eingesetzt.

  • Östrogene Wirkung
  • Gestagene Wirkung
  • Androgene Wirkung
  • Erhält Knochendichte
  • Reduziert Hitzewallungen
  • Erhöht die Libido
  • Erhöht die vaginale Lubrikation
  • Vermindert den HDL-Spiegel
  • Vermindert den C holesterinspiegel
  • Vermindert die Triglyzeride

Mamma-Ca

Das Risiko invasiver Mammakarzinome ist unter Tibolon vermindert.
Risiko 68% mit Tibolon, 100% ohne Tibolon (19 v. 6 Fälle)

Knochen

  • Wirbelfrakturen: 45% geringer mit Tibolon
  • übrige Frakturen: 26% geringer

Apoplex

Das Schlagabfallrisiko betrug 219% mit Tibolon (100% ohne Tibolon)

Ergebnisse

EreignisTibolonePlaceboRRpBemerkungen
neue Wirbelfrakturen 70 10.9% 126 19.6% 0.55 (0.41 to 0.74) <0.001 Tibolon besser
sonstige Frakturen 122 19.5% 166 26.3% 0.74 (0.58 to 0.93) 0.01 Tibolon besser
neues invasives Mammakarzinom 6 0.9% 19 2.8% 0.32 (0.13 to 0.80) 0.02 Tibolon besser
Colonkarzinom 4 0.6% 13 1.9% 0.31 (0.10 to 0.96) 0.04 Tibolon besser
Apoplex (ischämisch oder haemorrhagisch) 28 4.3% 13 1.9% 2.19 (1.14 to 4.23) 0.02 Führte zum Studienabbruch
Coronares Ereignis 27 4.1% 20 3.0% 1.37 (0.77 to 2.45) 0.28 Tibolon schlechter
venöse Thromboembolie 5 0.8% 9 1.3 % 0.57 (0.19 to 1.69) 0.31 Tibolon besser
Patientinnen 2249 2257

Patienten

  • 4538 Frauen
  • postmenaopausal
  • 2001 - 2003
  • 60 -85a
  • Knochendichte: T ≤ -2,5 (Hüfte oder Wirbel) oder
  • T ≤-2.0 und Wirbelfraktur
Ausschlusskriterien
  • > 2 Wirbelfrakturen
  • T < -4.0
  • Wirbelfraktur vor < 1 Jahr
  • Tumor innerhalb der letzten 5 Jahre (außer Basaliom)
  • Thromboembolie
  • Mammographie: Krebsverdacht
  • Östrogen-Therapie in den letzten 3 Monaten
  • Einnahme von Raloxifene oder Tamoxifen
  • Bisphosphonat > 1 Monat im letzten Jahr
  • BMI > 34
  • Endometrium-Dicke > 4 mm

Abbruch

Nach Bekanntwerden des erhöhten Apoplexrisikos wurde die Studie abgebrochen.

Quelle

1.) Cummings St R, for the LIFT Trial Investigators:
The Effects of Tibolone in Older Postmenopausal Women.
N Engl J Med 359(2008):697-708

2.) Untch M, et al.:
LIBERATE-Studie: Hormonersatztherapie mit Tibolon erhöht das Rezidivrisiko bei Mammakarzinompatientinnen.
Geb Fra 69 (2009): 199-210



Impressum                         Zuletzt geändert am 28.12.2014 12:00