zurück Home | MDV3100-11 - Studie | |||||||||||||||||||||
Fragestellung | Kann das Therapieergebnis triple-negativer fortgeschrittener Mammakarzinome (TNBC) mit dem Anti-Androgen Enzalutamid verbessert werden? | |||||||||||||||||||||
allgemeines | Durch Enzalutamid wird bei fortgeschrittenen TNBC ein "clinical benefit" (CR+PR+SD) erreicht, wenn der Tumor eine "Androgen - driven gene signature" hat. | |||||||||||||||||||||
Studie | NCT01889238 | open-label, Simon - 2-Stage Studie | ||||||||||||||||||||
Patienten |
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Therapie | Enzalutamid - Monotherapie | |||||||||||||||||||||
Endpunkte | CR oder PR oder SD nach 16 Wochen: CBR16 | CR oder PR oder SD nach 24 Wochen: CBR24 | ||||||||||||||||||||
Dx | Androgen - driven gene signature. Nach Gentestung wurden die Tumoren in Dx+ (Gensignatur vorhanden) und Dx- (Gensignatur nicht vorhanden) eingeteilt. | |||||||||||||||||||||
Ergebnisse |
Zahlen nach (1). Unklar ist, warum die Zahl der Patienten "Evaluable" kleiner als die Summe aus Dx+ und Dx- ist. | |||||||||||||||||||||
Nebenwirkungen |
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Quellen |
1.) Traina TA, et al.: Results from a phase 2 study of enzalutamide (ENZA), an androgen receptor (AR) inhibitor, in advanced AR+ triple-negative breast cancer (TNBC). J Clin Oncol 33, 2015 (suppl; abstr 1003) | |||||||||||||||||||||
Impressum Zuletzt geändert am 05.10.2015 18:49