zurück Home MDV3100-11 - Studie
Fragestellung Kann das Therapieergebnis triple-negativer  fortgeschrittener Mammakarzinome (TNBC) mit dem Anti-Androgen Enzalutamid verbessert werden?
allgemeines Durch Enzalutamid wird bei fortgeschrittenen TNBC ein "clinical benefit" (CR+PR+SD) erreicht, wenn der Tumor eine "Androgen - driven gene signature" hat.
Studie NCT01889238 open-label, Simon - 2-Stage Studie
Patienten
  • Brustkrebs
  • fortgeschritten
  • TNBC
  • immunhistochemisch Androgen-Rezeptor-positiv
  • keine Knochenmetastasen
  • alle Vorbehandlungen eingeschlossen
  • keine Hirnmetastasen oder Krampfanfälle
  • 404 Tumoren wurden auf Androgenrezeptor (AR) geprüft
  • 79%  AR >0%
  •  55% AR ≥10%
  •  118 Frauen bekamen Enzalutamid
  • 43 Frauen waren nicht auswertbar (29 AR <10%; 14 AR ≥10% aber keine Response-Evaluation)
Therapie Enzalutamid - Monotherapie
Endpunkte CR oder PR oder SD nach 16 Wochen: CBR16 CR oder PR oder SD nach 24 Wochen: CBR24
Dx Androgen - driven gene signature. Nach Gentestung wurden die Tumoren in Dx+ (Gensignatur vorhanden) und Dx- (Gensignatur nicht vorhanden) eingeteilt.
Ergebnisse
Gruppe Evaluable Dx+ Dx-
Patienten 75 56 62
CBR16 35% 39% 11%
CBR24 29% 36% 7%
PFS 14 Wochen 16 Wochen 8 Wochen

Zahlen nach (1). Unklar ist, warum die Zahl der Patienten "Evaluable" kleiner als die Summe aus Dx+ und Dx- ist.
Nebenwirkungen
  • 34% Fatigue
  • 25% Nausea
  • 13% Appetitmangel
  • 10% Diarrhoe
  • 10% Hitzewallungen
Quellen 1.) Traina TA, et al.:
Results from a phase 2 study of enzalutamide (ENZA), an androgen receptor (AR) inhibitor, in advanced AR+ triple-negative breast cancer (TNBC).
J Clin Oncol 33, 2015 (suppl; abstr 1003)

Impressum                         Zuletzt geändert am 05.10.2015 18:49