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IMpassion130-Studie

Fragestellung

Kann der PD-L1-Inhibitor Atezolizumab das Behandlungsergebnis von nab-Paclitaxel bei  Frauen mit triple-negativem, metastasiertem und inoperablem Mammakarzinom  verbessern?

Antwort

 PD-L1-Inhibitor Atezolizumab verbessert signifikant das Behandlungsergebnis von nab-Paclitaxel bei  Frauen mit triple-negativem, metastasiertem und inoperablem Mammakarzinom, wenn der Tumor PL-L1-positiv ist!

Ergebnis

Arm nur nab-Paclitaxel Atezolizumab +
nab-Paclitaxel
Statistik
PFS 5,5 Monate 7,2 Monate HR 0,80; 0,69–0,92; P = 0.002
OS 17,6 Monate 21,3 Monate HR 0,84; 0,69–1,02; n.s.
PFS: PD-L1 im Tumorgewebe 5 Monate 7,5 Monate HR 0,62; 95-%-KI 0,49–0,78; P<0.001
OS: PD-L1 im Tumorgewebe 15,5 Monate 25 Monate Hazard Ratio 0,62; 0,45 bis 0,86
Therapie-Abbruch 8,2% 15,9%  
Hyperglykemie      
Pneumonitis      

Gesamt - Überleben

Gesamtüberleben
Intend-to-Treat - Patientinnen
OS PL-L1-positiv

Teilnehmerinnen

  • Mammakarzinom
  • Triple negativ
  • metastasiert oder
  • fortgeschritten, inoperabel
  • first line
  • 451 Patientinnen
  • 246 Zentren
  • 41% PD-L1 im Tumorgewebe positiv
  • median follow-up 12,9 Monate

Studie

  • Phase III
  • Randomisiert 1:1
  • multizentrisch
  • ClinicalTrials.gov number, NCT02425891

PD-L1

Positivität der tumorinfiltrierenden Immunzellen mindestens 1% der Tumorfläche

Behandlungs-Arm

nab-Paclitaxel plus Atezolizumab (Tecentriq®)

Kontroll - Arm

nab-Paclitaxel

Quellen

1.) Schmid P, Adams S, Rugo H S, et al.: Atezolizumaband Nab-Paclitaxel in Advanced Triple-Negative Breast Cancer. New England Journal of Medicine 2018;379:2108-2121 doi: 10.1056/NEJMoa1809615.

Impressum                           Zuletzt geändert am 27.12.2020 6:54