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ACOSOG Z0011

Fragestellung

Verbessert die Axilla - Dissektion nach positivem Sentinell - Lymphknoten die Prognose?

Antwort

Die radikale Axilladissektion nach 1 -2 positiven Sentinel-Lymphknoten bei Frauen mit Brustkrebs des Stadiums T1/2 cNo Mo verbessert nicht das Gesamtüberleben oder das rezidivfreie Überleben.

Einschluß klinisch T1(70%), T2 (30%) No Mo, 1 oder 2 Sentinel - Lympknoten positiv
Behandlungs-Arm

keine Lymphonodektomie

Kontroll - Arm

axilläre Lymphonodektomie

Nachbehandlung

Bestrahlung der Restbrust, systemische Therapie

Patienten

891 Frauen, 445 Axilla-OP, 445 keine Axilla-OP, Alter 56 Jahre Median, 83% ER+, Rekrutierung 1999-2004, Kontrolle 6,3 Jahre

Axilla - OP

in 104 Fällen (27,4%) wurden weitere axilläre Lymphknotenmetastasen gefunden

Verlauf

Parameter nur Sentinel SN + axilläre Lymphonodektomie Bemerkungen
5a-OS 92,5% 91,8% n.s
5a-DFS 83,9,5% 82,2% n.s
10a-OS 86,3% 83,6%  
10a-DFS 80,2% 78,2%  
nach median 6,3 Jahre kein signifikanter Unterschied im krankheitsfreien Überleben, Gesamtüberleben und lokoregionärer Rezidivrate.

Literatur

1.) Giuliano E et al:
ACOSOG Z0011: A randomized trial of axillary node dissection in women with clinical T1-2 No Mo breast cancer who have a positive sentinel node.
JCO 2010;28 Suppl: Abstr. CRA506

2.) Giuliano AE, et al.:
Axillary dissection vs no axillary dissection in women with invasive breast cancer and sentinel node metastasis. A randomized clinical trial.
JAMA 2011;305: 569-575

3.) Giuliano AE, McCall L, Beitsch P, et al:
Locoregional recurrence after sentinel lymph node dissection with or without axillary dissection in patients with sentinel lymph node metastases: The American College of Surgeons Oncology Group Z0011 randomized trial.
Ann Surg 2010;252:426-433

4.) Giuliano AE, Ballman KV, McCall L, et al.:
Effect of axillary dissection vs no axillary dissection on 10-year overall survival among women with invasive breast cancer and sentinel node metastasis. The ACOSOG Z0011 (Alliance) randomized clinical trial.
JAMA 2017; 318: 918–26.

 

Impressum                           Zuletzt geändert am 03.10.2012 19:44