MAC 001 | |||||||||||||||||||
Problem |
Bei der brusterhaltenden Operation des Mammakarzinoms muss der Tumor bei der ersten Operation vollständig entfernt werden. Dieses bezeichnet man als R0 Resektion. | Andernfalls ist eine 2. Operation erforderlich um mögliche Tumorreste zu entfernen. | |||||||||||||||||
Bei nicht tastbaren Tumoren der Brust erfolgt im Regelfall eine Drahtmarkierung unter mammographischer Kontrolle. | Ein intraoperativer Ultraschall kann die Drahtmarkierung möglicherweise ersetzen. | ||||||||||||||||||
Fragestellung |
Kann bei der brusterhaltende Operation des Mammakarzinoms mit einer Ultraschall-assistierten Resektion eine höhere R0-Rate erzielt werden als mit einer konventionellen Draht-markierten Operation? | ||||||||||||||||||
Antwort |
Mit einer Ultraschall-assistierten Resektion kann bei der brusterhaltende Operation des Mammakarzinoms eine signifikant höhere R0-Rate erzielt werden als mit einer konventionellen Draht-markierten Operation! | ||||||||||||||||||
Studie |
prospektive, monozentrischen, randomisierten Studie |
1:1 randomisiert |
ClinicalTrials.gov NCTO2 222 675 | ||||||||||||||||
Patienten |
56 Patientinnen erfüllten die Einschlusskriterien |
47 konnten ausgewertet werden | |||||||||||||||||
Random |
primäre, brusterhaltende Operation eines nicht oder unsicher palpablen Mammakarzinoms |
Arm A: ultraschallassistiert |
Arm B: drahtmarkiert |
||||||||||||||||
Ergebnisse |
| ||||||||||||||||||
Quellen |
1.) Hoffmann J, et al.: | ||||||||||||||||||
|
Impressum Zuletzt geändert am 09.03.2016 6:04