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MAC 001

Problem

Bei der brusterhaltenden Operation des Mammakarzinoms muss der Tumor bei der ersten Operation vollständig entfernt werden. Dieses bezeichnet man als R0 Resektion. Andernfalls ist eine 2. Operation erforderlich um mögliche Tumorreste zu entfernen.
Bei nicht tastbaren Tumoren der Brust erfolgt im Regelfall eine Drahtmarkierung unter mammographischer Kontrolle. Ein intraoperativer Ultraschall kann die Drahtmarkierung möglicherweise ersetzen.

Fragestellung

Kann bei der brusterhaltende Operation des Mammakarzinoms mit einer Ultraschall-assistierten Resektion eine höhere R0-Rate erzielt werden als mit einer konventionellen Draht-markierten Operation?

Antwort

Mit einer Ultraschall-assistierten Resektion kann bei der brusterhaltende Operation des Mammakarzinoms eine signifikant höhere R0-Rate erzielt werden als mit einer konventionellen Draht-markierten Operation!

Studie

prospektive, monozentrischen, randomisierten Studie

1:1 randomisiert

ClinicalTrials.gov NCTO2 222 675

Patienten

56 Patientinnen erfüllten die Einschlusskriterien

47 konnten ausgewertet werden

Random

primäre, brusterhaltende Operation eines nicht oder unsicher palpablen Mammakarzinoms

Arm A: ultraschallassistiert

Arm B: drahtmarkiert

Ergebnisse

Arm ultraschallassistiert drahtmarkiert Bemerkungen
Ro-Resektion 93 % (25/27) 65% (13/20) p = 0,026
OP-Dauer 80 Minuten 85 Minuten n.s.
Resektionsvolumen 61,4 ml 90 ml n.s.

Quellen

1.) Hoffmann J, et al.:
Ultraschallassistierte Tumorresektion beim Mammakarzinom ­eine prospektive, randomisierte, monozentrische Studie (MAC 001).
Senologie 2019; 16: 203-209
DOI 10.1055/a-0962-2512

Impressum                           Zuletzt geändert am 09.03.2016 6:04