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Fragestellung | Kann bei Mammakarzinomen bis 25 mm mit einer Lumpektomie, Bestrahlung und Brachytherapie ein gleich gutes Ergebnis erzielt werden wie mit einer Quadrantektomie und Bestrahlung? | |||||
Antwort | Nach Lumpektomie bildeten sich mehr Lokalrezidive als nach Quadrantektomie, aber das kosmetische Ergebnis war nach Lumpektomie deutlich besser bei gleicher Metastasierungs- und Überlebensrate. | |||||
Random | Quadrantektomie + RT 50Gy, 10Gy Boost versus | Lumpektomie + RT 45Gy + AL | ||||
Patienten |
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QUART | Quadrantektomy, Axilla-Dissection, Radiotherapy | |||||
Quadrantektomie | en bloc - Resektion | mit Haut und Muskelfascie. | Im oberen, äußeren Quadranten en bloc mit radikaler Axilladissektion. | |||
Lumpektomie | Eine Resektion des Tumors mit einem Sicherheitssaum unter 10 mm. | |||||
RT | Nach Quadrantektomie gesamte Brust 50 Gy, Boost 10 Gy | Nach Lumpektomie: gesamte Brust 45 Gray, Brachytherapie der Tumorregion | ||||
CMF | Ab 1976 12 Monate CMF bei allen pN+-Fällen | |||||
Auswertung 1990 | Lumpektomie-Gruppe: 25 Lokalrezidive ? kontralaterale Karzinome |
Quart-Gruppe: 9 Lokalrezidive ? kontralaterale Karzinome |
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Quellen |
1.) Veronesi U, Banfi A, Salvadori B, et al.: Breast conservation is the treatment of choice in small breast cancer: long-term results of a randomised trial. Eur J Cancer 1990;26:668-670 2.) Veronesi U: An overview of the management of early breast cancer. Selectron Brachytherapy Journal 1991;5:47-53 | |||||
Impressum Zuletzt geändert am 01.01.2017 8:30