zurück Home Milan Trial II
Fragestellung Kann bei Mammakarzinomen bis 25 mm mit einer Lumpektomie, Bestrahlung und Brachytherapie ein gleich gutes Ergebnis erzielt werden wie mit einer Quadrantektomie und Bestrahlung?
Antwort Nach Lumpektomie bildeten sich mehr Lokalrezidive als nach Quadrantektomie, aber das kosmetische Ergebnis war nach Lumpektomie deutlich besser bei gleicher Metastasierungs- und Überlebensrate.
Random Quadrantektomie + RT 50Gy, 10Gy Boost versus Lumpektomie + RT 45Gy + AL
Patienten
  • 705 Brustkrebspatientinnen
  • 1985 - 1987
  • Tumor < 25 mm
  • cNo, N1
QUART Quadrantektomy, Axilla-Dissection, Radiotherapy
Quadrantektomie en bloc - Resektion mit Haut und Muskelfascie. Im oberen, äußeren Quadranten en bloc mit radikaler Axilladissektion.
Lumpektomie Eine Resektion des Tumors mit einem Sicherheitssaum unter 10 mm.
RT Nach Quadrantektomie gesamte Brust 50 Gy, Boost 10 Gy Nach Lumpektomie: gesamte Brust 45 Gray, Brachytherapie der Tumorregion
CMF Ab 1976 12 Monate CMF bei allen pN+-Fällen
Auswertung 1990 Lumpektomie-Gruppe: 25 Lokalrezidive
? kontralaterale Karzinome
Quart-Gruppe: 9 Lokalrezidive
? kontralaterale Karzinome
 
Quellen 1.) Veronesi U, Banfi A, Salvadori B, et al.:
Breast conservation is the treatment of choice in small breast cancer: long-term results of a randomised trial.
Eur J Cancer 1990;26:668-670

2.)  Veronesi U:
An overview of the management of early breast cancer.
Selectron Brachytherapy Journal 1991;5:47-53
blauer Punkt

Impressum                          Zuletzt geändert am 01.01.2017 8:30