zurück Home Royal Marsden IMRT-Trial
Fragestellung Vermindert die IMRT die Nebenwirkungen einer postoperativen Bestrahlung der Brust nach brusterhaltender Operapion des frühen Mammakarzinoms gegenüber einer 2D-geplanten Therapie?
Antwort Bei Brustkrebspatieninnen mit erhöhtem Risiko von Nebenwirkungen (z.B. Makromastie) ist nach postoperativer IMRT signifikant seltener eine fotografisch nachweisbare Brustveränderung vorhanden als nach  einer 2D-geplanten Therapie!
Random 2D - Bestrahlung mit Standard - Keilfilter versus Intensity Modulated Radiotherapy (IMRT)
Patienten
  • 306 Frauen
  • Indikation zur Bestrahlung der ganzen Brust
  • nach brusterhaltender Operation
  • Mammakarzinom
  • T1-3a N0-1 M0
  • Royal Marsden Hospital (Sutton and Chelsea) 1997 and 2000
  • vollständige mikroskopische Tumorentfernung
  • hohes Risiko von Strahlennebenwirkungen (>90% Makromastie)
 
Therapie 6 oderr 10 MV Photonen 50 Gy in 25 Fraktions dosiert auf 100% in 5 Wochen Elektronen - Boost des Tumorbetts mit 11,1 Gy in 5 Fraktionen dosiert auf 100%.
Auswertung 1.) Brusterscheinung: Fotografien vor RT und 1, 2, 5 Jahre nach RT 2.)Patientinnen - Self-Assessment: Brustbeschwerden, Induration, QoL 3.) Arzt-Assessment: Brustinduration.
Ergebnisse Fotografische Veränderung der bestrahlten Brust
Jahre nach RT ausgeprägt gering keine Bemerkungen
IMRT2D IMRT2D IMRT2D
1 Jahr 6 (4.8) 10 (7.6) 26 (21.0) 37 (28.2) 92 (74.2) 84 (64.1)
2 Jahre 6 (4.7) 7 (5.4) 39 (30.2) 49 (38.0) 84 (65.1) 73 (56.6)
5 Jahre 12 (10.2) 17 (13.9) 35 (29.7) 54 (44.3) 71(60.2) 51 (41.8)
Gesamtauswertung: Veränderungen der Brust nach 2D-geplanter Bestrahlung 71/122 (58%) und 47/118 (40%) nach IMRT.
RR 1.7
95%-CI 1,2–2,5;
p = 0,008
Quellen 1.) Donovan E, et al. on behalf of the Breast Technology Group:
Randomised trial of standard 2D radiotherapy (RT) versus intensity modulated radiotherapy (IMRT) in patients prescribed breast radiotherapy.
Radiotherapy and Oncology 2007;82:254–264 Royal Marsden Hospital and Institute of Cancer Research, GB

blauer Punkt

Impressum                          Zuletzt geändert am 01.01.2017 8:30