zurück Home HYPOSIB - ARO 2013 - 05
Studie Hypofraktionierung mit simultan-integriertem Boost versus Standard-Fraktionierung
Fragestellung Kann nach brusterhaltender Therapie mit einer Hypofraktionierung und simultanem Boost ein gleich gutes Ergebnis erzielt werden wie mit einer leitliniengerechten Nachbestrahlung?
Antwort Studie rekrutiert noch. Keine Ergebnisse. 9.8.17: 1509 Patientinnen rekrutiert.
Leiter Prof. Dr. med. Jürgen Dunst Studien-ID: ZKS-121-001
Patienten geplante Fallzahl 2324 Patientinnen (1162 Patientinnen pro Arm). 8.1.19 Ende der Rekrutierung.
Einschlusskriterien
  • histologisch gesichertes unilaterales invasives Mammakarzinom
  • leitliniengerechte brusterhaltende Operation
  • Indikation zur adjuvanten Radiotherapie
  • primäre Wundheilung ohne Infektion
  • Alter ≥ 18 Jahre
  • ECOG ≤ 2 Performance Status
Ausschlusskriterien
  • Zustand nach Mastektomie
  • Keine Indikation für eine Boost-Radiotherapie
  • Boostvolumen nicht ausreichend exakt lokalisierbar (Clipmarkierung)
  • Ausgedehntes Serom im Operationsgebiet bei Beginn der Radiatio
  • Mitbestrahlung der regionären Lymphknoten indiziert
  • Schwangerschaft und Stillzeit
  • Vorausgegangene Strahlentherapie, sofern dadurch eine Behandlung im Rahmen der Studie beeinträchtigt wird
  • Gleichzeitige oder innerhalb von 4 Wochen liegende Teilnahme an einer anderen Studie
  • unkontrollierte, schwerwiegende Erkrankungen, relevante Komorbidität
  • Zweitmalignom mit Ausnahme des Basalzellkarzinoms der Haut oder des Carcinoma in situ der Zervix
  • Geschäftsunfähigkeit
  • fehlendes Einverständnis
Arm A Kontrollarm Standard-Nachbestrahlung nach Leitlinien:
  • 50,4 Gy , ED 1,8 Gy, sequentieller Boost 5 - 8 x 2,0 Gy = 10,0 Gy bis 16,0 Gy oder
  • hypofraktionierte Bestrahlung: 42,5Gy, ED 2,66 Gy, sequentieller Boost 5 - 8 x 2,0 Gy = 10,0 Gy bis 16,0 Gy oder
  • 50,4 Gy , ED 1,8 Gy, simultaner Boost mit 0,3 - 0,45 Gy
Arm B Experimenteller Arm Brust: 40Gy, ED 2,50 Gy, Hypofraktioniert integrierter Boost: 8 Gy, ED 0,5 Gy Gesamtdosis im Boost 48Gy, ED 3 Gy Technik: 3D-RT oder IMRT
Ergebnis

 
Einschluss

 
Random

Patienten

 
Alter median
postmenopausal
axilläre Lymphknotenmetastasen
Stage I
Stage II
Stage III
Quellen

1.) Dellas K,et al.:
Adjuvante Strahlentherapie nach brusterhaltender Operation beim Mammakarzinom: Hypofraktionierung mit simultan-integriertem Boost versus Standard-Fraktionierung: Eine geplante multizentrische, randomisierte kontrollierte Phase-III Therapieoptimierungsstudie (HYPOSIB).
Senologie - Zeitschrift für Mammadiagnostik und -therapie 2014; 11 - A22.
DOI: 10.1055/s-0034-1375381.
blauer Punkt

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