zurück Home MA.20-Studie
allgemeines Canadian Cancer Society Research Institute. ClinicalTrials.gov number, NCT00005957.
Fragestellung Verbessert die Bestrahlung des Lymphabflusses das Behandlungsergebnis einer brusterhaltenden Behandlung des invasiven Mammakarzinoms?
Antwort

Bei Mammakarzinomen mit Lymphknotenmetastasen oder hohem Risiko verbessert die Bestrahlung des Lymphabflusses nach einer brusterhaltenden Operation das rezidivfreie Überleben, bei Hormonrezeptor-negativen auch das Gesamtüberleben.
Random

postoperative Bestrahlung der Brust mit versus ohne Bestrahlung des Lymphabflusses
Lymphabfluss

Die Bestrahlung des Lymphabflusses schießt ein:
  • Mammaria interna
  • Supraclavikulär
  • Axillär
Patienten

  • 1832 Frauen mit Brustkrebs
  • mit Lymphknotenmetastasen oder
  • high-risk ohne Lymphknotenmetastasen
  • brusterhaltende Operation 2000 - 2007
  • adjuvante systemische Therapie nach Standardempfehlungen
  • Follow-Up 9,5 Jahre
High Risk
  • Tumor min. 5cm
  • oder
  • Tumor min. 2cm und
  • weniger als 10 LK und
  • G3 oder ER- oder L1
Merkmalohne Axilla-RTmit Axilla-RT
Patientinnen916916
Alter median 53 54
Sentinel - OP 357  360
1-9 LK entfernt 303  294
>9 LK entfernt 612 622
keine LK-Metastasen 89 88
1 LK-Metastase447  460
2 LK-Metastasen233 209
3 LK-Metastasen100 109
>3 LK-Metastasen47 50
pT1 501 459
pT2 409 443
pT3 6 13
ER positiv682 685
ER negativ 234 231
Therapie

Ergebnisse

Kriterium postoperative RT
der Brust
Zusätzlich RT
der Lymphknoten
Bemerkungen
10a-DFS 77% 82% HR 0,76; 95% CI 0,61-0,94; p = 0,01
10a-OS 81,8% 82,8% HR = 0,91; p = 0,38; n.s.
10a-OS, nur ER- 73,9% 81,3% HR = 0,69; p = 0,05
Rezidive 19,1% 14,6% HR = 0,76; p = 0,01
lokoregionäre Rezidive 6,8% 4,3% HR = 0,59; p = 0,009
Fernmetastasen 16,5% 12,9% HR = 0,76; p = 0,03
Sterbefälle 18,3% 16,9% HR = 0,91; p = 0,38
Brustkrebs-Sterbefälle 16,5% 12,9% HR = 0,8; p = 0,11
Patienten 916 916
Nebenwirkungen

Kriterium postoperative RT
der Brust
Zusätzlich RT
der Lymphknoten
Bemerkungen
akute Strahlenpneumonitis 0,2% 1,2% P = 0.01
Lymphödem 4,5% 8,4% P = 0.001
Überleben

Überlebensrate (OS)

HR 0,91, n.s.
Modifiziert nach Zahlen aus (1)
ohne Rezidiv

rezidivfreies Überleben (DFS)

HR 0,76; 95%-CI: 0,61-0,94; p=0,01
Modifiziert nach Zahlen aus (1)
ohne lokoregionales Rezidiv

Überleben ohne alleiniges lokoregionäres Rezidiv

HR = 0,59; 95%-CI:0,39-0,88; p=0,009
Modifiziert nach Zahlen aus (1)
ohne Fernmetastasen

Überleben ohne Fernmetastasen (DDFS)

HR = 0,76; 95%-CI:0,6-0,97; p=0,03
Modifiziert nach Zahlen aus (1)
Quellen

1.) Whelan J, et al., for the MA.20 Study Investigators:
Regional Nodal Irradiation in Early-Stage Breast Cancer.
N Engl J Med 2015;373:307-16. DOI: 10.1056/NEJMoa1415340

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Impressum                          Zuletzt geändert am 03.03.2016 18:07