| zurück Home | MA.20-Studie | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| allgemeines | Canadian Cancer Society Research Institute. ClinicalTrials.gov number, NCT00005957. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| Fragestellung | Verbessert die Bestrahlung des Lymphabflusses das Behandlungsergebnis einer brusterhaltenden Behandlung des invasiven Mammakarzinoms? | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| Antwort | Bei Mammakarzinomen mit Lymphknotenmetastasen oder hohem Risiko verbessert die Bestrahlung des Lymphabflusses nach einer brusterhaltenden Operation das rezidivfreie Überleben, bei Hormonrezeptor-negativen auch das Gesamtüberleben. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| Random | postoperative Bestrahlung der Brust mit versus ohne Bestrahlung des Lymphabflusses | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| Lymphabfluss | Die Bestrahlung des Lymphabflusses schießt ein:
| ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| Patienten |
|
High Risk
|
| ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| Therapie | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| Ergebnisse |
| ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| Nebenwirkungen |
| ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| Überleben | Überlebensrate (OS)![]() HR 0,91, n.s. Modifiziert nach Zahlen aus (1) | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| ohne Rezidiv | rezidivfreies Überleben (DFS)![]() HR 0,76; 95%-CI: 0,61-0,94; p=0,01 Modifiziert nach Zahlen aus (1) | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| ohne lokoregionales Rezidiv | Überleben ohne alleiniges lokoregionäres Rezidiv![]() HR = 0,59; 95%-CI:0,39-0,88; p=0,009 Modifiziert nach Zahlen aus (1) | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| ohne Fernmetastasen | Überleben ohne Fernmetastasen (DDFS)![]() HR = 0,76; 95%-CI:0,6-0,97; p=0,03 Modifiziert nach Zahlen aus (1) |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| Quellen |
1.) Whelan J, et al., for the MA.20 Study Investigators: Regional Nodal Irradiation in Early-Stage Breast Cancer. N Engl J Med 2015;373:307-16. DOI: 10.1056/NEJMoa1415340 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Impressum Zuletzt geändert am 03.03.2016 18:07