zurück Targit A- Studie

Fragestellung

Kann mit einer intraoperativen Einzeitbestrahlung (TARGIT) im Rahmen der brusterhaltenden Therapie das gleiche Ergebnis erzielt werden wie mit einer fraktionierten Bestrahlung der gesamten Brust (EBRT)?

Ergebnis

Die Rate intramammärer Rezidive war nach TARGIT mit 3,3% signifikant höher als mit 1,3% nach EBRT(2) .

Strahlentherapie

TARGIT: single-dose TARGeted Intraoperative Radiotherapy EBRT fractionated External Beam Radiotherapy Bei ungünstiger Histologie TARGIT + EBRT

Patienten

2232 Frauen. Alter > 44 Jahre, 63 Jahre im Median.

Tumoren

  • Größe bis 2 cm.
  • 84% G1 oder G2.
  • 83% nodal negativ.
  • 90% ER-positiv.
  • 65% endokrine Therapie

Random (1)

randomisierter , non-inferior Trial. 1113 Frauen randomisiert für TARGIT. 1119 EBRT.

TARGIT

prepathology stratum: Randomisation vor OP, TARGIT gleichzeitig mit OP postpathology stratum: Randomisation nach OP, TARGIT als 2. OP.

Selektion (1)

  • 1113 Frauen für TARGIT randomisiert
  • 89% (996/1113) haben eine TARGIT-Therapie bekommen.
  • 77% (854/1113) erhielten ausschließlich TARGIT
    • 13% (142/1113) TARGIT und EBRT (eliminiert)
    • 10% (117/1113) keine angebotene Bestrahlung (eliminiert).

post-Pathologie - Stratum (1)

672 Patienten wurden nach Vorliegen der Histologie in die Studie aufgenommen, 336 TARGIT. Letztere wird zur TARGIT-Therapie ein zweites Mal operiert.

Strahlentherapie

TARGIT: Orthovolt 50kV, einmalig 20Gy an der Applikatoroberfläche, in 1 cm Tiefe: 5-7Gy. EBRT: z.T. mit Boost, z.T. ohne.

Follow-Up (1)

1 Jahr: 72% (1603) kontrolliert (802 TARGIT), 2 Jahre: 50% (1108) kontrolliert (557 TARGIT), 3 Jahre: 33% (739) kontrolliert (365 TARGIT), 4 Jahre: 19% (420) (212 TARGIT).

Rezidive (1)

6 Lokalrezidive in der TARGIT-Gruppe. 5 Rezidive in der EBRT-Gruppe

Nebenwirkungen (1)

Radiotoxizität RTOG Grad III: 6 Patienten der TARGIT-Gruppe, 23 Patienten der EBRT-Gruppe.

Deutsche Zentren

An dieser internationalen Studie haben folgende deutsche Zentren teilgenommen: Uni Manheim, Rotes Kreuz - Krankenhaus München, LMU, St- Gertrauden Berlin, Uni Frankfurt, Uni Homburg/Saar

Ergebnisse 2014 (2)

1721 TARGIT, 1730 EBRT. EBRT + TARGIT: 239 von 1571 TARGIT 21,6% prepathology, 3,6% postpathology
5a-IMRT: TARGIT 3,3%, EBRT 1,3%, p=0,042 Tumor-Mortalität: TARGIT 2,6%, EBRT 1,9% nicht tumorbedingte Mortalität: TARGIT 1,4%, EBRT 3,5%, p=0,0086

Quelle

1.) Vaidya JS, Joseph DJ, Tobias JS, et al.:
Targeted intraoperative radiotherapy versus whole breast radiotherapy for breast cancer (TARGIT-A trial): an international, prospective, randomized, non-inferiority phase 3 trial.
Lancet 376(2010)91-102.

2.) Vaidya JS, et al. für die TARGIT trialists' group:
Risk-adapted targeted intraoperative radiotherapy versus whole-breast radiotherapy for breast cancer: 5-year results for local control and overall survival from the TARGIT-A randomised trial.
Lancet 383(2014):603-13. doi: 10.1016/S0140-6736(13)61950-9.

 

Impressum                       Zuletzt geändert am 05.10.2014 6:59