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allgemeines Canadian Cancer Society Research Institute. ClinicalTrials.gov number: NCT00005957
Fragestellung Verbessert die Bestrahlung des Lymphabflusses das Behandlungsergebnis einer brusterhaltenden Behandlung des invasiven Mammakarzinoms?
Antwort Bei Mammakarzinomen mit Lymphknotenmetastasen oder hohem Risiko verbessert die Bestrahlung des Lymphabflusses nach einer brusterhaltenden Operation das rezidivfreie Überleben, bei Hormonrezeptor-negativen auch das Gesamtüberleben.
Random postoperative Bestrahlung der Brust mit versus ohne Bestrahlung des Lymphabflusses
Lymphabfluss Die Bestrahlung des Lymphabflusses schießt ein:
  • Mammaria interna
  • Supraclavikulär
  • Axillär
Patienten
  • 1832 Frauen mit Brustkrebs
  • mit Lymphknotenmetastasen oder
  • high-risk ohne Lymphknotenmetastasen
  • brusterhaltende Operation 2000 - 2007
  • adjuvante systemische Therapie nach Standardempfehlungen
  • Follow-Up 9,5 Jahre
High Risk
  • Tumor min. 5cm
  • oder
  • Tumor min. 2cm und
  • weniger als 10 LK und
  • G3 oder ER- oder L1
Merkmal ohne Axilla-RT mit Axilla-RT
Patientinnen 916 916
Alter median 53 54
Sentinel - OP 357 360
1-9 LK entfernt 303 294
>9 LK entfernt 612 622
keine LK-Metastasen 89 88
1 LK-Metastase 447 460
2 LK-Metastasen 233 209
3 LK-Metastasen 100 109
>3 LK-Metastasen 47 50
pT1 501 459
pT2 409 443
pT3 6 13
ER positiv 682 685
ER negativ 234 231
Therapie
Ergebnisse
Kriterium postoperative RT
der Brust
Zusätzlich RT
der Lymphknoten
Bemerkungen
10a-DFS 77% 82% HR 0,76; 95% CI 0,61-0,94; p = 0,01
10a-OS 81,8% 82,8% HR = 0,91; p = 0,38; n.s.
10a-OS, nur ER- 73,9% 81,3% HR = 0,69; p = 0,05
Rezidive 19,1% 14,6% HR = 0,76; p = 0,01
lokoregionäre Rezidive 6,8% 4,3% HR = 0,59; p = 0,009
Fernmetastasen 16,5% 12,9% HR = 0,76; p = 0,03
Sterbefälle 18,3% 16,9% HR = 0,91; p = 0,38
Brustkrebs-Sterbefälle 16,5% 12,9% HR = 0,8; p = 0,11
Patienten 916 916
Nebenwirkungen
Kriterium postoperative RT
der Brust
Zusätzlich RT
der Lymphknoten
Bemerkungen
akute Strahlenpneumonitis 0,2% 1,2% P = 0.01
Lymphödem 4,5% 8,4% P = 0.001
Überleben Überlebensrate (OS)

HR 0,91, n.s.
Modifiziert nach Zahlen aus (1)
ohne Rezidiv rezidivfreies Überleben (DFS)

HR 0,76; 95%-CI: 0,61-0,94; p=0,01
Modifiziert nach Zahlen aus (1)
ohne lokoregionales Rezidiv Überleben ohne alleiniges lokoregionäres Rezidiv

HR = 0,59; 95%-CI:0,39-0,88; p=0,009
Modifiziert nach Zahlen aus (1)
ohne Fernmetastasen Überleben ohne Fernmetastasen (DDFS)

HR = 0,76; 95%-CI:0,6-0,97; p=0,03
Modifiziert nach Zahlen aus (1)

Teil von

Mamma - Karzinom: Studien Mamma - Karzinom Gynäkologische Onkologie
Quellen 1.) Whelan J, et al., for the MA.20 Study Investigators:
Regional Nodal Irradiation in Early-Stage Breast Cancer.
N Engl J Med 2015;373:307-16. DOI: 10.1056/NEJMoa1415340

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