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BOLERO - 2

Allgemeines

Breast Cancer Trials of Oral Everolimus-2

Fragestellung

Verbessern Everolismus und Exemestan das Therapieergebnis einer progredienten Metastasierung nach Aromatasehemmerbehandlung gegenüber einer alleinigen Exemestan-Behandlung eines rezeptorpositiven, postmenopausalen Mammakarzinoms?

Ergebnis

Everolismus und Exemestan verlängern signifikant das progressionsfreie Überleben einer progredienten Metastasierung gegenüber einer alleinigen Exemestan-Behandlung.

Patientinnen

  • 724 postmenopausale Frauen
  • ER+
  • Her2-
  • metastasiertes oder fortgeschrittenes Mammakarzinom
  • Progredienz unter Letrezol oder Anastrozol

Arm A

Everolimus (10 mg/Tag) plus Exemestan (25 mg/Tag)(n = 485)

 

Arm B

Nur Exemestan (25 mg/Tag) (n = 239)

 

Metastasen

77% Knochenmetastasen, 56% viszerale Metastasen.

Ergebnis

Arm nur Exemesan Everolismus und Exemesan Statistik
PFS 4,1 M 11 M HR 0,38; p < 0,0001
Stomatitis 1% 8%  
Anemie 1% 6%  
Dyspnoe 1% 4%  
Hyperglykemie <1% 4%  
Pneumonitis 0% 3%  

PFS

Progressionsfreies Überleben mit Everolimus deutlich besser.
modifiziert nach (3).

PFS

Progressionsfreies Überleben: Auswahl der Frauen mit first-line-Therapie.
modifiziert nach (3).

Studie

Randomisiert, Phase III

Quellen

1.) Baselga J, Campone M, Piccart M, et al.:
Everolimus in Postmenopausal Hormone-Receptor–Positive Advanced Breast Cancer.
N Engl J Med 366(2012):520-9.

2.) Beck JT, Hortobagyi GN, Campone M, et al.:
Everolimus plus exemestane as first-line therapy in HR⁺, HER2⁻ advanced breast cancer in BOLERO-2.
Breast Cancer Res Treat 143(2014): 459–467

3.) Yardley DA et al.:
Everolismus plus exemestan in postmenopausal patients with HR+ breast cancer: BOLERO-2 final progression-free survival analysis.
Adv Ther 30(2013):870-884

4.) Hortobagyi GN, et al.:
Correlative Analysis of Genetic Alterations and Everolimus Benefit in Hormone Receptor – Positive, Human Epidermal Growth Factor Receptor 2 – Negative Advanced Breast Cancer: Results From BOLERO-2.
J Clin Oncol 2016;34:419-426



Impressum                         Zuletzt geändert am 28.03.2016 20:59