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NeoSphere

Allgemeines

Praeoperative Therapie der Her2-positiven Mammakarzinoms mit Pertuzumab

ClinicalTrials.gov Number: NCT00545688

Fragestellung

Welche Kombination von Trastuzumab, Pertuzumab und Docetaxel erbringt die meisten kompletten Remissionen bei der praeoperativen Behandlung des Her2-positiven Mammakarzinoms?

Antwort

Mit der Kombination von Trastuzumab, Pertuzumab und Docetaxel konnten in 45,8% eine ypTo/is - Situation erreicht werden.  Trastuzumab, Pertuzumab ohne Docetaxel schnitt mit 16,8& am schlechtesten ab.

Ergebnisse

Arm A BCDBemerkungen
Trastuzumab Ja Ja JaNein
Pertuzumab Nein Ja JaJa
Docetaxel Ja Ja NeinJa
Patienten 107 107 10796
pCR = ypTo/is 29% 45,8% 16,8%24%
ypTo/is und ypNo 21,5% 39,3 11,2%17,7%
Neutropenie >2° 61 48 152
febrile Neutropenie 8 9 07

Studie

multizentrisch, open-label, Phase 2, nicht verblindet

Arm A

kein Pertuzumab Trastuzumab + Docetaxel

4 Zyklen

Arm B

Pertuzumab + Trastuzumab + Docetaxel

4 Zyklen

Arm C

Pertuzumab + Trastuzumab, kein Docetaxel

4 Zyklen

Arm D

Pertuzumab + kein Trastuzumab + Docetaxel

4 Zyklen

Trastuzumab

8mg/kg Trastuzumab loading dose

dann 6mg Trastuzuman q22

Pertuzumab

840 mg/kg Pertuzumab loading dose

dann 420 mg Pertuzumab q22

Docetaxel

75mg, bei guter Verträglichkeit 100mg/qm

q22, 4 Zyklen

postoperativ

3 Zyklen FEC und Trastuzumab 1 Jahr nur Arm C (ohne Docetaxel praeoperativ) 4 Zyklen Docetaxel, dann 3 Zyklen FEC

Einschluss

  • Her2neu positiv
  • primäres Mammakarzinom
  • > T2 oder
  • lokal fortgeschritten oder
  • inflammatorisches Karzinom

Quelle

1.) Gianni L, et al.:
Efficacy and safety of neoadjuvant pertuzumab and trastuzumab in women with locally advanced, inflammatory, or early HER2-positive breast cancer (NeoSphere): a randomised multicentre, open-label, phase 2 trial.
Lancet Oncol 2012;13:25-32. doi: 10.1016/S1470-2045(11)70336-9

 

 

Impressum                         Zuletzt geändert am 24.05.2015 15:57