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Brustkrebs: Aufbau - Operationen

allgemeines  

Aufbau

Ein Brustaufbau kann mit körpereigenem Gewebe (z.B. DEEP) oder mit Fremdmaterial erfolgen. Ein Expander schafft eine provisorische Höhle, die langsam vergrößert wird (z.B. Becker-Expander). Expander mit Magnetventil von Fa. Polytech USA 1998 - 2007 (5)
Art der RekonstruktionPatientinnenProzent
keine 9.250 45,0
Autolog 3.676 17,9
Implantat 3.659 17,8
Autolog und Implantat 1.638 8,0
nur Tissueexpander 2.168 10,5

Expander

Ein Expander schafft eine provisorische Höhle, die langsam vergrößert wird (z.B. Becker-Expander). Expander mit Magnetventil von Fa. Polytech machen Probleme im Falle einer Bestrahlung. Der Eisen-Magnet hat eine Dichte von 7,8. Bei 6 MeV-Photonen durch Sekundär - Elektronen mit einer 2-facher Dosis am Magneten gerechnet werden. Die Planung wird durch massive CT-Artefakte gestört.

DIEP

Deep Inferior Epigastric Perforator. Brustaufbau mit körpereigenem Gewebe. Ein Bauchhaut-Fettlappen wird mit einem Gefäß mikrochirurgisch verpflanzt.

Dian

Mamma-Splitting-Technik. Bei Makromastie wird nach Ablation die 2. Brust rekonstruiert. Dabei wird das Gewebe der verbliebenen Brust geteilt (1).

Mikrovaskuläre Lappenplastiken

Lappenplastik Spenderregion Gefäßversorgung
DIEP-Lappenplastik Deep Inferior Epigastric Perforator Unterbauchgewebe A. epigastrica inferior profunda
SIEA-Lappenplastik Superficial Inferior Epigastric Artery Unterbauchgewebe A. epigastrica superficialis
TRAM-Lappenplastik Transverse Rectus Abdominis Myocutaneous Unterbauchgewebe mit Muskulatur A. epigastrica inferior profunda
TMG-Lappenplastik Transverse Myocutaneous Gracilis Oberschenkelgewebe mit Muskulatur A. circumflexa femoris medialis
ALT-Lappenplastik Antero Lateral Tigh Oberschenkelgewebe A. circumflexa femoris lateralis
S-GAP-Lappenplastik Superior Gluteal Artery Perforator Gesäßgewebe A. glutea superior
I-GAP-Lappenplastik Inferior Gluteal Artery Perforator Gesäßgewebe A. glutea inferior
Quellen 1.) Dian D, Drinovac V, Mylonas I, Friese K.:
Worldwide first successful splitting of the breast for a single-procedure reconstruction after mastectomy with maintaining the sensitivity.
Arch Gynecol Obstet 280(2009):539-542

2.) Gabka CJ, Bohmert H:
Plastische und rekonstruktive Chirurgie der Brust.
2. Auflage, Thieme 2008

3.) Jagsi R, et al.:
Trends and Variation in Use of Breast Reconstruction in Patients With Breast Cancer Undergoing Mastectomy in the United States.
J Clin Oncol 32(2014):919-926

4.) El-Tamer MB (ed.):
Principles and techniques in oncoplastic breast cancer surgery.
World Scientific 2012

blauer Punkt

Impressum                           Zuletzt geändert am 01.01.2017 15:47