zurück | brusterhaltende Operation: Schnittrand | |||||||||||||||||||||
allgemeines | Für die Tumorkontrolle innerhalb der Brust ist entscheidend, ob der Tumor den Schnittrand erreicht oder überschreitet. | |||||||||||||||||||||
deutsche Leitlinie |
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Rezidivrisiko 1 |
Resektionsrand und Häufigkeit intramammärer Rezidive
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Rezidivrisiko 2 |
Resektionsrand und Häufigkeit intramammärer Rezidive
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Rezidivrisiko 3 |
Resektionsrand und Häufigkeit intramammärer Rezidive
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Quellen |
1.) Kreienberg R, et al.: Interdisziplinäre S3-Leitlinie für die Diagnostik, Therapie und Nachsorge des Mammakarzinoms. 1. Aktualisierung 2008. Deutsche Krebsgesellschaft e.V. (DKG) und Deutsche Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe (DGGG) 2.) Houssami N, Macaskill P, Marinovich ML, et al.: The association of surgical margins and local recurrence in women with early stage invasive breast cancer treated with breast conserving therapy: A metaanalysis. Ann Surg Oncol. 2014 In press. 3.) Chagpar AB, Killelea BK, Tsangaris TN, et al.: A randomized, controlled trial of cavity shave margins in breast cancer. N Engl J Med 2015; 373:503-10. | |||||||||||||||||||||
Impressum Zuletzt geändert am 23.08.2015 22:31