zurück | TACE |
TransArterielle ChemoEmbolisation | |
Prinzip | Lebermetastasen werden - 95 % über die Blutzufuhr der Leberarterie versorgt. Die Metastasen - Arterien werden verschlossen. Mitomycin C and Gemcitabine werden injiziert. |
Vorteil | Die Blutversorgung der Lebermetastasen wird gedrosselt. Durch die arterielle Zufuhr der Chemotherapeutika kann eine 100x höhere Konzentration erreicht werden als bei einer systemischen Chemotherapie. |
Ergebnis | Ansprechen: PR 13% (27/208), SD 50.5% (105/208), PD 36.5% (76/208) |
Überleben: 1a: 69%, 2a:40%, 3a: 33%, Median 18,5 Monate | |
nur Mitomycin-C 13.3 Monate, nur Gemcitabine 11 Monate, Kombination 24.8 Monate medianes Überleben | |
Patientinnen | 208 mit nicht resektablen Lebermetastasen nach Mamma-Ca |
Behandlung | 1068 Chemoembolisationen (5.1 /Patient, 3-25x) |
Embolization: Lipiodol und Starch Microspheres. | |
Nur Mitomycin-C 8 mg/qm. 76 Pat. | |
Mitomycin-C und Gemcitabine. 111 Pat. | |
Nur Gemcitabine 1,000 mg/qm. 21 Pat. | |
Quelle | Vogl TJ, Naguib NN, Nour-Eldin NE, Eichler K, Zangos S, Gruber-Rouh T: partial response 13% (27/208), stable disease 50.5% (105/208), and progressive disease 36.5% (76/208). The 1-, 2-, and 3-year survival rates after TACE were 69, 40, and 33%. Median and mean survival times from the start of TACE were 18.5 and 30.7 months. Treatment with mitomycin-C only showed median and mean survival times of 13.3 and 24 months, with gemcitabine only they were 11 and 22.3 months, and with a combination of mitomycin-C and gemcitabine 24.8 and 35.5 months. TACE is an optional therapy for treatment of liver metastases in breast cancer patients with better results from the combined chemotherapy protocol. |
Impressum .....................................................................................Zuletzt geändert am 02.10.2012 6:54