| LION-Studie AGO Ovar OP3/ENGOT-ov31 |
|||||||||||||||
| allgemeines | Lymphonodektomie 323 Patientinnen keine 324 Patientinnen die 0,65 OS 65,5-69,2 Monate | ||||||||||||||
| Fragestellung | Verbessert die systematische pelvine und paraaortale Lymphonodektomie bei epithelialen Ovarialkarzinomen im Stadium IIB-IV die Prognose? | ||||||||||||||
| Antwort | Die systematische pelvine und paraaortale Lymphonodektomie bei klinisch unverdächtigen LKs verbessert die Prognose epithelialer Ovarialkarzinome im Stadium IIB-IV nicht signifikant! | ||||||||||||||
| Ergebnisse |
| ||||||||||||||
| progressionsfreies Überleben | Nach Daten aus (2) | ||||||||||||||
| Random | Intraoperative Randomisierung | Systematische pelvine und paraaortale Lymphonodektomie versus keine systematische Lymphonodektomie | |||||||||||||
Studie |
prospektiv randomisiert | Gynecologic Cancer Intergroup Trial | von der AGO geleitet | ||||||||||||
Patienten |
| ||||||||||||||
Chemotherapie |
Paclitaxel 175 mg/qm | 6 Zyklen | |||||||||||||
Studienleitung |
Philipp Harter/Essen | ||||||||||||||
Quellen |
1.) Harter P, et al.: A Randomized Trial of Lymphadenectomy in Patients with Advanced Ovarian Neoplasms. N Engl J Med 2019;380:822-32. DOI: 10.1056/NEJMoa1808424 |
||||||||||||||
|
| |||||||||||||||
Impressum Zuletzt geändert am 16.08.2015 8:56