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LION-Studie
AGO Ovar OP3/ENGOT-ov31
allgemeines Lymphonodektomie 323 Patientinnen keine 324 Patientinnen die 0,65 OS 65,5-69,2 Monate 
Fragestellung Verbessert die systematische pelvine und paraaortale Lymphonodektomie bei epithelialen Ovarialkarzinomen im Stadium IIB-IV die Prognose?
Antwort Die systematische pelvine und paraaortale Lymphonodektomie bei klinisch unverdächtigen LKs verbessert die Prognose epithelialer Ovarialkarzinome im Stadium IIB-IV nicht signifikant!
Ergebnisse

Kriterium

Mit Lymphonodektomie

Ohne Lymphonodektomie

Bemerkungen

Patientinnen

323 324  
OS 65,5 Monate 69,2 Monate p = 0,65 n.s.
progressionsfreies Überleben  Nach Daten aus (2)
Random Intraoperative Randomisierung  Systematische pelvine und paraaortale Lymphonodektomie versus keine systematische Lymphonodektomie

Studie

prospektiv randomisiert Gynecologic Cancer Intergroup Trial von der AGO geleitet

Patienten

  • Ovarialkarzinom
  • epithelialer Tumor
  • FIGO IIb-IV
  • Makroskopisch komplette Resektion
  • keine Kontraindikationen zur Lymphonodektomie
  • keine Bulky-Nodes

Chemotherapie

  Paclitaxel 175 mg/qm 6 Zyklen

Studienleitung

Philipp Harter/Essen

Quellen

1.) Harter P, et al.:
A Randomized Trial of Lymphadenectomy in Patients with Advanced Ovarian Neoplasms.
N Engl J Med 2019;380:822-32.
DOI: 10.1056/NEJMoa1808424

blauer Punkt

Impressum                         Zuletzt geändert am 16.08.2015 8:56