zurück Home | Vulva - Neoplasien: Morphologie | |||||||||||||||
Allgemeines |
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VIN | vulväre intraepitheliale Neoplasie |
Grad 1 - 3 | ||||||||||||||
klassische VIN = uVIN (usual VIN) |
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differenzierte VIN = dVIN | ||||||||||||||||
uVIN |
90 - 98% der Fälle |
in 90% HPV-assoziiert |
überwiegend jüngere Frauen | |||||||||||||
VIN 1 |
leichte Dysplasie |
basales Drittel betroffen | ||||||||||||||
VIN 2 |
mäßige Dysplasie |
basales zwei Drittel betroffen, hyperkeratotisch verhornend | ||||||||||||||
VIN 3 |
schwere Dysplasie |
vollständiger Ersatz durch atypische Zellen | ||||||||||||||
dVIN |
nicht HPV-assoziiert |
nicht HPV-assoziiert |
überwiegend postmenopausale Frauen | |||||||||||||
assoziiert mit invasivem Vulva-Ca, Lichen sclerosus, Lichen planus |
verdicktes Epithel mit Parakeratose |
p53 - Überexpression, Aneuploidie | ||||||||||||||
intraepitheliale Neoplasie |
Die Klassifizierung hat sich von der WHO 2003 zur ISSVD 2007 erheblich geändert.
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Therapie der HPV-assoziierten VIN |
5%-ige Creme |
Immunmodulator, Aktiviert TLR-7 | ||||||||||||||
Morbus Bowen |
Klinisches Bild: am Introitus links dorsal eine verruköse, stark verhornte Region.![]() | |||||||||||||||
Verruköses Karzinom |
Seltene Variante des Plattenepithel-Karzinoms. Wächst lokal destruierend. Metastasiert selten. Häufig Lokalrezidive. | |||||||||||||||
Basalzell-Karzinom |
Während Basalzell-Karzinome der Haut sehr häufig sind, kommen diese Tumoren an der Vulva selten vor. Im Gegensatz zu Haut-Basaliomen kann das Vulva-Basaliom metastasieren. | |||||||||||||||
Sarkom |
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Teil von |
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Quellen |
1.) WHO 2003 | |||||||||||||||
Impressum Zuletzt geändert am 18.07.2025 23:08