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Allgemeines |
langsam wachsende Tumoren der Schädelbasis | |||
Epidemiologie | 2-5% der intracraniellen Tumoren. | 6-9% der kindlichen Hirntumoren | Alters-korrigierte Incidenz: 0.19 / 100.000 a (USA) (2) | |
Pathogenese | Stammen von craniopharyngealen Gang oder der Rathke'schen Tasche ab. | |||
Prognose | Neigen nach OP zu Rezidiven. | |||
Klinik | Lokal aggressive Tumoren in der Mittellinie in oder über der Sella | Wächst neben dem Nervus opticus | Dehnt sich in den Hypothalamus, die Hypophyse, den 3. Ventrikel und den Hirnstamm aus. | Kann die A. carotis interna einengen. |
Metastasierung | . | |||
Diagnostik | . | |||
Morphologie | Adamantinome und papilläre Tumoren. | Oft verkalkt. | ||
Therapie | Primär Operation, bei Inoperabilität Bestrahlung. ICB: intrazystische Bleomycin-Injektion. | |||
Ergebnisse | . | |||
Operation |
Durch die Lage an der Schädelbasis und zu wichtigen Strukturen schwer vollständig zu resizieren. | |||
Radiatio |
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Chemotherapie |
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Target - Therapie |
BRAF-MEK (1) | 90% der papillären Craniopharyngiome haben eine BRAF V600E - Mutation | ||
offene Protokolle |
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Rest |
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Teil von |
ZNS-Tumore | HNO: Tumor - Arten | Onkologie | |
Quellen |
1.) Brastianos P K, et al.: BRAF–MEK Inhibition in Newly Diagnosed Papillary Craniopharyngiomas. PN Engl J Med 2023;389:118-26. DOI: 10.1056/NEJMoa2213329 2.) Ostrom QT, Cioffi G, Waite K, Kruchko C, Barnholtz-Sloan JS: CBTRUS statistical report: primary brain and other central nervous system tumors diagnosed in the United States in 2014–2018. Neuro Oncol 2021;23:Suppl 2:iii1-iii105. 3.) Brastianos PK, Taylor-Weiner A, Manley PE, et al.: Exome sequencing identifies BRAF mutations in papillary craniopharyngiomas. Nat Genet 2014;46:161-5. | |||
Impressum Zuletzt geändert am 04.03.2025 17:39