zurück Home

Craniopharyngeom

Allgemeines

langsam wachsende Tumoren der Schädelbasis
Epidemiologie 2-5% der intracraniellen Tumoren. 6-9% der kindlichen Hirntumoren Alters-korrigierte Incidenz: 0.19 / 100.000 a (USA) (2)
Pathogenese Stammen von craniopharyngealen Gang oder der Rathke'schen Tasche ab.
Prognose Neigen nach OP zu Rezidiven.
Klinik Lokal aggressive Tumoren in der Mittellinie in oder über der Sella Wächst neben dem Nervus opticus Dehnt sich in den Hypothalamus, die Hypophyse, den 3. Ventrikel und den Hirnstamm aus. Kann die A. carotis interna einengen.
Metastasierung .
Diagnostik .
Morphologie Adamantinome und papilläre Tumoren. Oft verkalkt.
Therapie Primär Operation, bei Inoperabilität Bestrahlung. ICB: intrazystische Bleomycin-Injektion.
Ergebnisse .

Operation

Durch die Lage an der Schädelbasis und zu wichtigen Strukturen schwer vollständig zu resizieren.

Radiatio

.

Chemotherapie

.

Target - Therapie

BRAF-MEK (1) 90% der papillären Craniopharyngiome haben eine BRAF V600E - Mutation

offene Protokolle

.

Rest

.

Teil von

ZNS-Tumore HNO: Tumor - Arten Onkologie
Quellen 1.) Brastianos P K, et al.:
BRAF–MEK Inhibition in Newly Diagnosed Papillary Craniopharyngiomas.
PN Engl J Med 2023;389:118-26.
DOI: 10.1056/NEJMoa2213329

2.) Ostrom QT, Cioffi G, Waite K, Kruchko C, Barnholtz-Sloan JS:
CBTRUS statistical report: primary brain and other central nervous system tumors diagnosed in the United States in 2014–2018.
Neuro Oncol 2021;23:Suppl 2:iii1-iii105.

3.) Brastianos PK, Taylor-Weiner A, Manley PE, et al.:
Exome sequencing identifies BRAF mutations in papillary craniopharyngiomas.
Nat Genet 2014;46:161-5.

Impressum                           Zuletzt geändert am 04.03.2025 17:39