Neck Dissection bei Mundhöhlenkarzinomen | |||||||||||||||||||||||||||||||
Fragestellung |
Verbessert eine primäre, selektive Neck Dissection beim klinisch nodal negativen Mundhöhlenkarzinom T1/T2 das Behandlungsergebnis gegenüber einer sekundären, therapeutischen Neck Dissection beim Lymphknotenrezidiv? | ||||||||||||||||||||||||||||||
Antwort |
Beim klinisch nodal negativen Mundhöhlenkarzinom T1/T2 verbessert eine primäre, selektive Neck Dissection das rezidivfreie Überleben und das Gesamtüberleben gegenüber einer sekundären, therapeutischen Neck Dissection beim Lymphknotenrezidiv? | ||||||||||||||||||||||||||||||
Random | elektive Neck Dissection im Rahmen der Primäroperation | keine Neck Dissection bei Primäroperation. Bei Lymphknotenrezidiv sekundäre therapeutische Neck Dissection | |||||||||||||||||||||||||||||
cNo | Bei allen Patienten war klinisch keine zervikale Lymphknotenmetastasierung feststellbar. | Randomisiert wurde die Hälfte der Patienten sonographisch untersucht. | |||||||||||||||||||||||||||||
Auswahl |
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Patienten | 596 Patienten des Tata Memorial Centre (Indien) von 2004 and 2014. Die ersten 500 ausgewertet. 39 Monate follow-up. | ||||||||||||||||||||||||||||||
Ergebnisse |
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Rezidive |
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Quelle |
1.) D’Cruz AK, et al. for the Head and Neck Disease Management Group: Elective versus Therapeutic Neck Dissection in Node-Negative Oral Cancer. N Engl J Med 2015;373:521-9. DOI: 10.1056/NEJMoa1506007 |
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Impressum Zuletzt geändert am 23.08.2015 21:48