zurück HNO-Tumoren: Therapie des Rezidivs
allgemeines Lokalrezidive nach Bestrahlung oder Radiochemotherapie sind schwierig zu behandeln.

Radiochemotherapie

Viele Patienten profitieren von einer erneuten Radiochemotherapie, z. B. mit 30-40Gy und 30mg Taxol/qm 2x pro Woche. Das Zielvolumen kann klein gehalten werden, um das Komplikationsrisiko zu vermindern.

Studien

StudieRTChemotherapiePFSOSToxizität > 2°Bemerkungen
RTOG 9610 (1) 60 Gy hyperfraktioniert 4x 5FU und Hydroxyurea ? 8,5 Monate 85% 
RTOG 9911 (2) 60 Gy hyperfraktioniert 4x Cisplatin und Paclitaxel 7,8 Monate 12,1 Monate 85% 
EXTREME (3) ? 6x Platin und 5FU 3,3 Monate 7,4 Monate 76% 
? 6x Platin, 5FU, Ccetuximab 5,6 Monate 10,1 Monate 82% 
UPCI 06-093 SBRT 3x Cetuximab 6,7 Monate 10,0 Monate 12% 
Lartigau (4) SBRT 5x Cetuximab 7,1 Monate 11,8 Monate 30% 
Nach Daten von (5).

Brachytherapie

Bei Lokalrezidiven nach einer primären Strahlentherapie kann mit einer Brachytherapie eine Verbesserung der lokalen Kontrolle erzielt werden (6).
Quellen 1.). Spencer SA, Harris J, Wheeler RH, et al.:
Final report of RTOG 9610, a multi-institutional trial of re-irradiation and chemotherapy for unresectable recurrence squamous cell carcinoma of the head and neck.
Head Neck 2008;30:281-288.

2.) Langer CJ, Harris J, Horwitz EM, et al.:
Phase II study of low-dose paclitaxel and cisplatin in combination with split course concomitant twice daily reirradiation in Recurrent squamous cell carcinoma of the head and neck: Results of RT oncology group protocol 9911.
J Clin Oncol 2007;25:4800-4805.

3.) Vermorken JB, Mesia R, Rivera F, et al.:
Platinum-based chemotherapy plus cetuximab in head and neck cancer.
N Engl J Med 2008;359:1116-1127.

4.) Lartigau EF, Tresch E, Thariat J, et al.:
Multi institutional phase II study of concomitant stereotactic reirradiation and cetuximab for recurrent head and neck cancer.
Radiother Oncol 2013;109:281-285.

5.) Vargo JA, et al.:
A Prospective Phase 2 Trial of Reirradiation With Stereotactic Body Radiation Therapy Plus Cetuximab in Patients With Previously Irradiated Recurrent Squamous Cell Carcinoma of the Head and Neck.
Int J Radiation Oncol Biol Phys 2015; 91:480-488. http://dx.doi.org/10.1016/j.ijrobp.2014.11.023

6.) Strnad V, et al.:
Reirradiation for recurrent head and neck cancer with salvage interstitial pulsed-dose-rate brachytherapy. Long-term results.
Strahlenther Onkol 2015;191:495–500. DOI 10.1007/s00066-014-0809-8

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