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Tumor - Immunologie

allgemeines

In der Laienmedizin spielt die "Stärkung der Immun - Abwehr" eine zentrale Rolle. Die meisten vorgeschlagenen Therapien halten einer objektiven Überprüfung nicht stand. Dennoch gibt es starke Hinweise auf die Rolle der Immunabwehr:

Hinweise auf eine Immunabwehr
  • Spontanregression
  • weniger klinische Tumorfälle als Tumorinduktion
  • Metastasen nach jahrelanger tumorfreier Latenz
  • Histologische Zeichen: peritumorales Infiltrat wie bei immunologischer Reaktion vom Spättyp
  • serologische Zeichen: Tumorspezifische humorale und zelluläre Immunreaktionen
  • mehr Tumoren bei immunsuppressiver Therapie
  • mehr Tumoren bei genetischer Disposition
Phasen

Eliminationsphase

Das Immunsystem erkennt maligne Zellen und tötet sie.

Gleichgewichtsphase

Das Immunsystem kann die Tumorzellen nicht vollständig beseitigen. Die Progression wird aber verhindert. Einige Tumorzellen verlieren Tumorantigene und werden daduch für das Immunsystem unsichtbar. (Immune Editing)

Entkommensphase

Die Mehrzahl der Tumorzellen ist für das Immunsystem nicht mehr erkennbar. Ungehindertes Tumorwachstum.

PD-L1 Zytotoxische T-Zellen greifen Tumorzellen an. Sie haben PD-1-Rezeptoren. Haben Tumorzellen PD-L1 auf der Membran, so werden sie nicht angegriffen. Expression von PD-L1 auf humanen Tumorzellen (1)
  • NSCLC SCC 50%
  • NSCLC Adeno 45%
  • Colon 45%
  • Melanom 40%
  • Niere 20%
PD-L1 - Score (2)
  • ≥1% immunolosch positiv: IHC 1
  • ≥5% immunolosch positiv: IHC 2
  • ≥10% immunolosch positiv: IHC 3
Quellen 1.) Spigel et al. ASCO 2013 # 8008

2.) Soria et al. ESMO 2013 # 3408

Teil von

Klinik der Onkologie Onkologie

Impressum.................................................................................... Zuletzt geändert am 28.04.2014 18:34