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Knochen - Metastasen der Wirbelsäule |
| allgemeines |
Metastasen der Wirbelsäule bedrohen durch
Instabilität und Kompression des Rückenmarks. |
| SINS (2) |
Spinal instability neoplastic score
| Kategorie | Wert |
Punkte |
| Location |
Verbindungen: Schädel-C2, C7-T2, T11-L1, L5-S1 |
3 |
| Freie WS: C3-C6, L2-L4 |
2 |
| Halbfest: T3-T10 |
1 |
| Fest: S2-S5 |
0 |
| Pain |
Ja, bei Belastung. Besserung in Ruhe. |
3 |
| Zeitweise Schmerzen, Bewegungsunabhängig |
1 |
| schmerzfrei |
0 |
| Bone lesion |
lytische Metastase |
2 |
| gemischte Metastase |
1 |
| osteoblastische Metastase |
0 |
| Rö: WS-Ausrichtung |
manifeste Subluxation, Luxation |
4 |
| Neue Deformierung: Kyphose, Skoliose |
2 |
| Normal |
0 |
| Wirbel-Kompression |
≥50% | 3 |
| <50% |
2 |
| keine Kompression, ≥50% des Wirbelkörpers befallen |
1 |
| geringere Läsion |
0 |
| dorsale Elemente: Fassetten, Pedikel |
Bilateral | 3 |
| Unilateral | 1 |
| nicht befallen |
0 |
|
| Querschnitt-Score (3) |
American Spinal Injury Association international classification system
| Kategorie |
Description |
Bemerkungen |
| A |
Complete: no motor or sensory function preserved |
| B |
Sensory incomplete: sensory but not motor function preserved below neurologic level |
| C |
Motor incomplete: motor function preserved below neurologic level and more than onehalf of muscles below level have grade < 3 |
| D |
Motor incomplete: motor function preserved below neurologic level and more than onehalf of muscles below level have grade >2 |
| E |
Normal neurologic function |
|
|
| Häufigkeit |
39% aller Knochenmetastasen |
| Pedikel - Schrauben |
Pedikelschrauben in Th10 bei Plasmozytom in Th9.
 |
| Wirbelkörper - Ersatz |
CUP: Ersatz des 5. HWK durch Implantation eines ADDplus® (anterior distraction device)
 |
| RFA |
Radiofrequenz Ablation |
System STAR, DFINE: bipolare Elektroden für Navigation(1). |
| SCORE-2-Studie |
| Fragestellung |
Effektivität der Strahlentherapie auf die motorische Funktion bei Rückenmarkskompression |
| Rekrutierung |
Soll an 16 deutschen und 2 niederländischen Zentren beginnen |
| Therapie |
10 x 3 Gy versus 5 x 4 Gy |
| Einschluß |
- Metastasen mit Rückenmarkskompression
- Bestätigung durch MRT
- Motorische Defizite < 4 Wochen
- schlechte Prognose begleitende
- Dexametasontherapie
|
| Ausschluß |
- vorausgehende Bestrahlung der Wirbel
- Hirnmetastasen
- HWS-Metastasen
- Lymphom
- vollständige Paraplegie
- OP-Indikation
|
| Studienleitung |
Pr. Rades, Uni Lübeck |
|
| ARO 2009-1 |
Strahlentherapie motorischer Defizite bei metastatisch bedingter Rückenmarkskompression |
Phase III |
Rades, Lübeck |
| Quellen |
1.) Ley JC, et al.:
Targeted radiofrequency ablation of metastatic posterior vertebral body
lesions in patients with soft tissue sarcomas.
JCO 31(2013) suppl; abstr 10585
2.) Fisher CG, DiPaola CP, Ryken TC, et al.:
A novel classification system for spinal instability in neoplastic disease: An
evidence-based approach and expert consensus from the Spine Oncology Study
Group.
Spine (Phila Pa 1976) 2010;35:E1221-E1229.
3.) Kirshblum SC, Burns SP, Biering-Sorensen F, et al.:
International standards for neurological classification of spinal cord injury (revised 2011).
J Spinal Cord Med 2011;34:535-546.
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