zurück Home | maligner Pleuraerguss | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Epidemiologie | EU: 375.000-400.000 Patienten/a BRD: 56.000 Patienten/a |
Postmortal: 15% aller Tumorpatienten haben einen malignen Pleuraerguss. | Bei Tumorpatienten mit einem exsudativen Pleuraergusses ist dieser in 42–77% der Fälle maligne(1). | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Primärtumor |
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Symptome | progrediente Dyspnoe | thorakale Schmerzen | reduzierter Allgemeinzustand | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Röntgen Thorax | immer 2 Ebenen! | Flüssigkeitsmengen > 200 ml nachweisbar. | nur 10% < 500ml, meistens 500-2000ml | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Pleurasonographie | Nachweis wesentlich geringerer Flüssigkeitsmengen | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Zytologie | zytologischer Nachweis von Tumorzellen im Pleuraerguss: 50–90 % | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Histologie | Die diagnostische Genauigkeit kann durch eine Gewebeprobe bei einer Thorakoskopie gesteigert werden. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Diagnostik | DD Pleuramesotheliom nur 50% zytologisch positiv | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Pleurapunktion |
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Komplikationen
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nach Punktion: Rönten Thorax in Expiration ggf. CT | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Pleurodese | iatrogene Verklebung der Pleurablätter | nachgewiesener malignen Pleuraerguss | komplette Entfaltung der Lunge nach Punktion | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
modifiziert nach (2) | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
ambulante Talkum - Pleurodese (3) | Studie (3)
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Endpunkt: Pleurodese bis zum Tag 35
Erfolgskriterien:
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Ergebnis:
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Kontraindikation: „gefangene Lunge“ (lung entrapment) | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Quellen |
1.) Loddenkemper R: Management der malignen Pleuraergüsse. Pneumologie 59(2005): 120–35 2.) Ried M, Hofmann HS: Behandlungskonzepte der Pleurakarzinose mit malignem Pleuraerguss. Deutsches Ärzteblatt 110(2013): 313-318 3.) Bhatnagar R, Keenan EK, Morley AJ, et al.: Outpatient Talc Administration by Indwelling Pleural Catheter for Malignant Effusion. New Engl J Med 2018; 378: 1313–22. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Impressum Zuletzt geändert am 21.07.2013 11:18