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tuberöse Sklerose
allgemeines Tuberöse Hirnsklerose Bourneville-Pringle
Klinik (2) ZNS
  SENsubependymale Knötchen
90%   kortikale Tubera
15% SEGA subependymale Riesenzellastrozytome
80 %   abnorme weiße Hirnsubstanz
  Symptome
  • epileptische Anfälle
  • mentale Retardierung
  • Autismus
Haut
90% hypomelanotische Flecken
80% faziale Angiofibrome und Bindegewebsnävi
50% sakraler Bindegewebsnävus
15-50% (peri)unguale Fibrome (Koenen-Tumoren)
Abdomen
75% AML, renale Angiomyolipome, häufig mit Pseudoaneurysmen
30-40% gehäuft auftretende Nierenzysten
5% polyzystische Nieren
  Hamartome der Leber
sonstiges
90 % multiple Zahnschmelzdefekte
65% kardiale Rhabdomyome, Neugeborene
5-40% LAM = Lymphangioleiomyomatose, Frauen
>90% Knochen: sklerotische Läsionen, Hamartome, Zysten
Gomez - Kriterien (1) Hauptkriterien
faziale Angiofibrome oder Stirnplaques
nicht traumatische (peri)unguale Fibrome
hypomelanotische Flecken (>3)
Chagrinhaut, Pflasterstein-Nävus
multiple retinale Hamartome
kortikale Tubera
subependymale Knötchen (SEN)
subependymale Riesenzellastrozytome (SEGA)
kardiale Rhabdomyome
Lymphangioleiomyomatose (LAM)
renale Angiomyolipome (AML)
Nebenkriterien
multiple dentale Schmelzgruben (Pits)
hamartöse rektale Polypen
ossäre Zysten
Migrationslinien der weißen Hirnsubstanz
gingivale Fibrome
nicht renale Hamartome
retinale achromatische Flecken
dermale Konfettiläsionen
multiple renale Zysten
Auswertung
TSC gesichert 2 Hauptkriterien
1 Hauptkriterium + 2 Nebenkriterien
TSC wahrscheinlich 1 Hauptkriterium + 1 Nebenkriterien
TSC Verdacht 1 Hauptkriterien
2 Nebenkriterien
Therapie Sirolimus, Hyftor: > 6a
G-BA 7/24: nicht quantifizierbarer Zusatznutzen
mTOR-Inhibitor in Studien
Quellen 1.) Roach ES, et al.:
Tuberous sclerosis complex consensus conference: revised clinical diagnostic criteria.
J Child Neurol 13(1998):624-628

2.) Baskin ES, et al.:
The pathogenesis and imaging of the tuberous sclerosis complex.
Pediatr Radiol 38(2008):936-952

Impressum                           Zuletzt geändert am 21.06.2022 18:00