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Prognose von Tumoren

allgemeines Nach Primärtherapie ist der Verlauf einer Tumorerkrankung im Einzelfall ungewiss. Statistisch kann die Wahrscheinlichkeit der Heilung ermittelt werden.
Prognosefaktoren Faktoren, welche die Heilungschancen beeinflussen:
  • nicht am Tumor zu sterben: CSS, cancer specific survival
  • kein Rezidiv oder Metastasen zu entwickeln: DFS, disease specific survival
  • keine Metastasen zu entwickeln: DRFS, distant recurrence free survival
  • kein Lokalrezidiv zu bekommen: LRFS, local recurrence free survival
Therapie Prognosefaktoren sind Tumoreigenschaften , wenn sie von der Behandlung unabhängig sind. Beispiele
  • Tumorgröße, Tumormasse
  • T-Stadium
  • Lymphknotenbefall (N-Stadium)
  • Metastasen (M-Stadium)
  • histologisches Grading
  • Lymphangiosis carcinomatosa
  • Haemangiosis carcinomatosa
  • Mitoserate (Ki67)
  • Hormorrezeptoren
  • Molekularbiologie
Perineurale Tumorausbreitung Perineural invasion (PNI)
Histologischer Befund
Die peripheren Nerven sind umhüllt von:
  • Epineurium
  • Perineurium
  • Endoneurium.
Perineurale Invasion: Tumorzellen Umgeben die Nervenscheide
intraneurale Invasion: Tumorzellen befallen das Endoneurium
Perineurale Tumorinfiltration Perineural tumor spread (PNTS)
Makroskopische Tumorausbreitung entlang eines Nerven
Ökonomischer Status (2) Das Risiko an einem Tumor zu sterben ist bei hohem Einkommen geringer als bei Armut.
Die Risikosenkung ist bei Lungentumoren gering, bei anderen Tumoren wesentlich stärker.
 Mortalität und Kapital
Nach Daten aus (2). Das Risiko, an einem Tumor zu sterben, berechnet sich aus dem Verhältnis von Krebs - Todesfällen (Mortalität) zu Krebs - Erkrankungsfällen (Inzidenz).
Therapieintensität Je schlechter die Prognose ist, um so intensiver sollte die Tumorbehandlung sein.
Prädiktivfaktoren Wenn ein Faktor die Wirksamkeit einer Therapie beeinflusst, so ist es ein Prädiktivfaktor. Z.B. ist die Wirksamkeit einer endokrinen Therapie beim Brustkrebs vom Östrogenrezeptor abhängig.
Lapatinib TDM1
Faktor Art Tumor Therapie Bemerkungen
ER, Östrogen - Rezeptor Hormonrezeptor Brustkrebs Antiöstrogene, Aromatase - Inhibitoren endokrine Therapie bei Hormonrezeptor-negativen Tumoren unwirksam.
Androgen - Rezeptor Hormonrezeptor Prostatakrebs Antiandrogene  
RET Onkogen Medulläres Schilddrüsen­karzinom Vandetanib  
SMO/PTCH1 Onkogen Basalzellkarzinom Vismodegib  
EGFR Onkogen Lungenkarzinom Erlotinib Gefitinib Afatinib  
ALKOnkogen NSCLC, ALCL Crizotinib Ceritinib  
ERBB2 Onkogen Brust Pertuzumab  
BRAF Onkogen Melanom Vemurafenib Dabrafenib  
cKIT, PDGFR-α Onkogen GIST, CML Imatinib  
bevorstehender Tod (1) Die Likelhood Ration drückt aus, wie viel häufiger das Ereignis (Tod innerhalb von 3 Tagen) mit dem Merkmal ist als ohne das Merkmal. Z.B. habe Tumorpatienten mit nichreaktiven Pupillen eine 16,7-mal höhere Wahrscheinlichkeit, innerhalb von 3 Tagen zu sterben als ohne dieses Merkmal..
Merkmale für einen Tod innerhalb von 3 Tagen positive likelihood ratio, LR+ 95%-CI
Nichtreaktive Pupillen 16,7 14,9-18,6
Unvermögen die Augen zu schließen 13,6 11,7-15,5
Grunzende Laute durch Stimmbandvibrationen 11,8 10,3-13,4
Blutungen im oberen Gastrointestinaltrakt 10,3 9,5-11,1
Vermindertes Ansprechen auf verbale Stimulation 8,3 7,7-9,0
Erschlaffung der Nasolabialfalte 8,3 7,7-8,9
Halsüberstreckung 7,3 6,7-8,0
Vermindertes Ansprechen auf visuelle Stimulation 6,7 6,3-7,1

Studie mit 357 konsekutiv eingelieferten erwachsenen Krebspatienten in Houston, Texas und Barretos, Brasilien.

Quellen

1.) Hui D, et al.:
Bedside clinical signs associated with impending death in patients with advanced cancer: Preliminary findings of a prospective, longitudinal cohort study.
Cancer 2015;121:960–967

2.) GTF.CCC 2011
Global Task Force on Expanded Access to Cancer Care and Control in Developing Countries
Forschungs- und Beratungsinitialive der Harvard Medical School, der Harvard School of Public Health, des Fred Hutchinson Cancer Research Center und der University of Washington.

Teil von

Klinik der Onkologie Onkologie
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