zurück
Home |
Prognose von Hodgkin - Lymphome |
| Allgemeines |
Über 80% werden langfristig geheilt. |
| Rezidiv |
Bei Rezidiv oder Progress nach ASTS ist die Prognose schlecht (Survival 1,2 Jahre, 5a-Survival: 20%). |
| Risikofaktoren |
| Stadium |
Mediastinal-Tumor min. 10cm |
| extranodaler Befall |
| hohe BSG |
Serum - Albumin <40 g/l |
| Alter > 44 Jahre |
| hoher Anteil von Makrophagen |
<10% B-Zellen im Lymphom |
|
| IPS |
| International Prognostic Score (2) |
| Faktor |
Wert |
| Serum - Albumin |
<40g/l |
| Hb |
<10,5 g/dl |
| Geschlecht |
männlich |
| Alter |
>44 |
| Leuko |
> 15.000/cmm |
| Lymphozyten |
<600 /cmm oder <8% der Leukos |
| Auwertung |
Für jedes Kriterium ergibt sich ein Punkt. Ein IPS von 0 ist am günstigsten, 7 am schlechtesten. |
|
| Makrophagen |
| Patienten |
130, klassisches Hodgkin - Lymphom |
| Histologie |
82 nodulär sklerosierend, 12 mixed, 2 Lymphozyten - reich |
| Das Tumor - spezifisches Überleben ist nach 10 Jahren bei hohem Anteil CD68 - positiver Makrophagen geringer
(Multivariante Analyse: p = 0,003) (1) |
 |
|
Quelle |
1.) Steidl C, Lee T, Shah SP et al.:
Tumor-Associated Macrophages and Survival in Classic Hodgkin's Lymphoma.
NEJM 362(2010):875-885
Vancouver, Kanada
2.) Hasenclever D, Diehl V, Armitage JO et al. for The International Prognostic
Factors Project on Advanced Hodgkin's Disease:
A Prognostic Score for Advanced Hodgkin's Disease.
NEJM 339(1998):1506-1514 |
 |