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Polyzythaemie vera: RESPONSE-Studie

Fragestellung

Verbessert der JAK-2-Inhibitor Ruxolitinib die Symptomatik einer Polyzythaemie nach Versagen von Hydroxyurea?

Antwort

Ruxolitinib vermindert die Aderlass - abhängige Polyzythaemie und die Milzgröße einer Polyzythaemie nach Versagen von Hydroxyurea!

Studie

second-line Therapie nach Hydroxyurea Phase III prospektive randomisiert

Patienten

222 Patienten mit Polyzythaemia vera Phlebotomie - abhängig und Splenomegalie > 450 ml Hydroxyurea: unwirksam oder Intoleranz

Random

Ruxolitinib (JAKAFI®) 10 mg oral 2x täglich versus Best Available Therapy (BAT). Monotherapy oder nur Beobachtung cross over: nach 32 Wochen von BAT zu Ruxolitinib möglich.
Ergebnisse (1)
  Ruxolitinib Best avaiable Therapy Bemerkungen
Anzahl 110 112
Ohne Phlebotomie und Milz 35% kleiner / 32 Wochen 21% 1% P < 0,0001
Ohne Phlebotomie oder Milz 35% kleiner / 32 Wochen 77%    
Ohne Phlebotomie / 32 Wochen 60% 20%  
Milz 35% kleiner / 32 Wochen 38% 1%  
HK < 45%, Leukos und Thrombos normal 24% 9% P=0,003
Thromboembolie 1 6  

Quellen

1.) Verstovsek S, Kiladjian J, Griesshammer M, et al.:
Results of a prospective, randomized, open-label phase 3 study of ruxolitinib (RUX) in polycythemia vera (PV) patients resistant to or intolerant of hydroxyurea (HU): the RESPONSE trial.
J Clin Oncol 2014; 32:5s, (suppl; abstr 7026)

2.) Vannucchi AM, et al.:
Ruxolitinib versus Standard Therapy for the Treatment of Polycythemia Vera.
N Engl J Med 2015;372:426-35. DOI: 10.1056/NEJMoa1409002


Impressum                          Zuletzt geändert am 07.02.2015 23:02