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großzellig - anaplastisches Lymphom (ALCL)

allgemeines aggressives T-Zell - NHL. Einordnung der B-Zell ALCL z.Z. umstritten.

Epidemiologie

2-3% der Lymphome.

Prognose

5a-OS ALK+: 70%, ALK-: 49%

Klinik

primär systemisches ALK-positives ALCL: junge Männer, nach Chemotherapie günstigere Prognose.

primär systemisches ALK-negatives ALCL: ältere Patienten

primär kutanes ALCL: ähnelt der lymphomatoiden Papulose, günstige Prognose.

Stadien

Ann - Arbor

Metastasierung

Diagnostik

Genetik

50% Translokation t(2;5) (p23;q35): Expression der onkogener Tyrosinkinase NPM-ALK

NPM

Nucleophosmin, nukleaeres Phosphoprotein

ALK

intrazelluläre Domain der anaplastischen Lymphom - Kinase (ALK).

NPM-ALK

Fusionsprotein. NPM und ALK NPM-ALK ist immer aktiv, begünstigt die Proliferation und verhindert die Apoptose.

Morphologie

große pleomorphe CD30-positive Zellen, viel Zytoplasma, oft hufeisenförmige Kerne

Therapie

Anthrazyklin - basierte Chemotherapie

Ergebnisse

Radiatio

Chemotherapie

offene Protokolle

Phase II - Testung von CD30 - AK (Brentuximab Vedotin

Rest

Impressum .....................................................................................Zuletzt geändert am 08.12.2012 15:58