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Therapie des DLBCL

allgemeines

First Line

R-CHOP

Rituximab, Cyclophosphamid, Doxorubicin, Vincristin, Prednisolon Nach R-CHOP haben 35-40% ein Rezidiv oder sind Therapie-refraktär(2).
Salvage-autologe Stammzell-Transplantation: 60% nicht geeignet oder Rezidiv nach ASCS(3)

Salvage ASCT

Salvage-Autologe Stammzell-Transplantation: 60% nicht geeignet oder Rezidiv nach ASCT(3)

Lisocabtagen maraleucel, Breyanci®

Zulassung:
DLBCL oder
PMBCL
rezidiviert oder
refraktär
nach >1 Vorbehandlungen
Erwachsene
G-BA 5/23 kein Zusatznutzen

Radiatio

Chemotherapie

R-CHOP

Target-Therapie

Enfortumab Vedotin, Padcev® Nectin-4-Antikörper konjugiert mit Monomethylauristatin E (Microtubulus-Inhibitor) In Kombination mit Rituximab, Cyclophosphamid, Doxorubicin, Prednisolon
First line Therapie
KV 2023: nicht quantifizierbar Zusatznutzen
Glofitamab Columvi® Indikation: Monotherapie bei rezidiviertem oder refraktärem DLBCL
nach min. 2 systemischen Behandlungslinien
G-BA 3.24: nicht quantifizierbarer Zusatznutzen
Epcoritamab Tepkinly® Indikation: Monotherapie bei rezidiviertem oder refraktärem DLBCL
nach min. 2 systemischen Behandlungslinien
G-BA 7.24: nicht quantifizierbarer Zusatznutzen

Teil von

DLBCL NHL, Non - Hodgkin - Lymphome Maligne Systemerkrankungen Onkologie

Quellen

1.) Kloo B, et al.:
Critical role of PI3K signaling for NF-κB–dependent survival in a subset of activated B-cell–like diffuse large B-cell lymphoma cells.
PNAS (2011) online: www.pnas.org, doi:10.1073/pnas.1008969108
Helmholz-Institut, München

2.) Sehn LH, Gascoyne RD:
Diffuse large B-cell lymphoma: optimizing outcome in the context of clinical and biologic heterogeneity.
Blood 2015;125:22-32

3.) Gisselbrecht C, Glass B, Mounier N, et al.:
Salvage regimens with autologous transplantation for relapsed large B-cell lymphoma in the rituximab era.
J Clin Oncol 2010;28:4184-90.

Impressum                               Zuletzt geändert am 14.12.2022 21:55