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follikuläres Lymphom, FL, FCL

allgemeines niedrig malignes B-Zell - Lymphom, früher: zentroblastisch - zentrozytisches (cb/cc) Lymphom, M. Brill-Symmers

Epidemiologie

20 - 35% aller NHL, häufigstes Lymphom, 6-8.000 Neuerkrankungen in der BRD / Jahr, mittleres Erkrankungsalter 60 Jahre

Klinik

nicht schmerzhafte Lymphknotenschwellung, Leber- und Milzvergrößerung

Ann - Arbor

Metastasierung

Diagnostik

Nach histologischer Diagnosesicherung (Referenzpathologie) Staging: CT Thorax, Abdomen, MRT, Knochenmarkspunktion 58-jähriger Mann mit einer schmerzlosen Schwellung der linken Leiste.

Stadien

Molekularbiologie

> 90% CD20-Oberflächen-AG positiv. CD10, BCL2 positiv.

Genetik

typische Chromosomenveränderung: t(14;18)(q32;q21). Folge: Daueraktivierung von Bcl2

Morphologie

Ähnelt Lymphfollikeln mit unreifen Zentroblasten. Je mehr Zentroblasten, um so bösartiger.

WHO-Grading

Grad Zentroblasten / HPF
I 0 - 5
II 6 - 15
III > 15

Therapie

Stadium I,II: Radiotherapie. Bei asymptomatischen Patienten im Stadium III, IV: Kontrolle ohne Therapie. Systemische Therapie: R-CHOP

Ergebnisse

Operation

nur zur Diagnosesicherung

Radiatio

Standardbehandlung im Stadium I und II. IFI (involved field), EFI (extended field), Bestrahlung des oberen oder unteren Abschnitts, ev. TNI (total nodale Bestrahlung).

Chemotherapie

Stadium III,IV mit Symptomatik oder rascher Progredienz. Häufig: R-CHOP. Bei strenger Indikation: autologe Stammzelltransplantation (ASCT).

Quellen

1.) Heinzelmann F, et al.:
Nodal Follicular Lymphoma. The Role of Radiotherapy for Stages I and II.
Strahlenther Onkol 186(2010):191–6

2.) Jacobs JP, et al.:
Central lymphatic irradiation for stage III nodular malignant lymphoma: long term results.
JCO 11(1993):233–8.

3.) Wilder RB, et al.:
Long term results with radiotherapy for stage I–II follicular lymphomas.
IJROBP 51(2001):1219–27.

Impressum                           Zuletzt geändert am 03.11.2014 6:52