PTCL, peripheres T-Zell-Lymphom | |||
allgemeines | Klonale Proliferation von reifen post-thymischen Lymphozyten | ||
Formen | angioimmunoblastisches T-Zelllymphom (AITL) | anaplastisches großzelliges Lymphom (ALCLs) | PTCL nos |
Epidemiologie |
5%-10% der NHLs. | 15-20% der hochmalignen Lymphome | Überwiegend Erwachsene. |
Prognose |
Aggressives Wachstum. 5a-OS < 32% (1) | Schlechtes Ansprechen auf Chemotherapie. | Günstig nur ALK-1-positive Lymphome. |
Klinik |
Oft mehrere Körperteile befallen: Blut, Knochenmark, Lymphknoten, Milz, Haut. | ||
Staging | |||
Diagnostik | |||
Morphologie | |||
Therapie |
Chemotherapie | Hochdosis - Chemotherapie mit ASCT. | Target - Therapie |
Ergebnisse | |||
Radiatio | |||
Chemotherapie | CHOP, CHOEP, EPOCH | Hochdosis - Chemotherapie mit ASCT. | Pralatrexat (Folsäure-AG)(3) |
Target |
Histon - Deacetylase - IH: Belinostat(2), Romidepsin (4) | CD30-AK-Konjugat: Brentuximab(5) | |
Rest | |||
Quellen |
1.) Savage KJ: | ||
Impressum Zuletzt geändert am 18.03.2023 21:53