zurück Home | Sézary-Syndrom |
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allgemeines | indolentes kutanes T-Zell-Lymphom, leukämische Form der Mycosis fungoides | ||
Klinik |
Beginn: uncharakteristische, ekzematöse Veränderungen der Haut. Später Erythrodermie mit Hautinfiltration. Starker Juckreiz, Hyperpigmentierung, Nagelveränderungen, generalisierte Lymphadenopathie, Sézary-Zellen im Blut. | ||
Epidemiologie |
überwiegend > 50 Jahre. Männer > Frauen. | ||
Diagnostik |
Klinik, Histopathologie, Molekularbiologie, Differenzialblutbild: > 1000 Sézary-Zellen / qmm. DD Ekzeme, Psoriasis, Pityriasis rubra pilaris, Lichen ruber. | ||
Klinik |
Beginn mit uncharakteristischen ekzematösen Veränderungen der Haut. Später Erythrodermie mit Hautinfiltration übergehen. Starker Juckreiz. Hyperpigmentierungen. Nagelveränderungen. Generalisierte Lymphadenopathie. | ||
Morphologie |
Sézary-Zellen: atypischen T-Zellen im Blut. | ||
Molekularbiologie |
Deletion von A20 (1). Verlust des Gens für E2A (2). | ||
A20 |
= TNF-α-IP3: Tumor Necrosis Factor-α-induced Protein 3. Inhibition of A20 activiert NF-κB. Dadurch steigt die Proliferation normaler T - Zellen. A20 ist auch ein Tumor - Suppressor bei T-Zell - Malignomen (1). | ||
E2A |
In 70% Verlust des Gens für den Transkriptionsfaktor E2A (2). Dadurch Derepression von MYC und CDK6 mit der Folge einer verstärkten Proliferation und Zell-Zyklus-Progression. | ||
Therapie | PUVA, IF-α, Prednison, MTX, extrakorporale Photopherese. | ||
Ergebnisse | |||
Operation | |||
Radiatio | |||
Chemotherapie | |||
offene Protokolle | |||
Quellen |
1.) Braun FCM, et al.: Tumor suppressor TNFAIP3 (A20) is frequently deleted in Sézary syndrome. Leukemia (2011) :1038 Universität Greifswald 2.) Steininger A, et al.: Genomic loss of the putative tumor suppressor gene E2A in human lymphoma. JEM (2011) online before print Charite, Berlin |
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Impressum Zuletzt geändert am 19.04.2016 12:02