zurück Home ALCANZA-Studie

Fragestellung

Verbessert Brentuximab das Behandlungsergebnis rezidivierter kutaner T-Zellen - Lymphome gegenüber einer Behandlung mit Methotrexat oder Bexaroten?

Antwort

Brentuximab verbessert die Responserate, die CR-Rate und die Dauer des PFS rezidivierter kutaner T-Zellen - Lymphome (mindesten 10% CD30 positiv) gegenüber einer Behandlung mit Methotrexat oder Bexaroten!

CD30

Transmembran-Protein der TNF-R-Superfamilie.

Patienten

  • kutanes T-Zell-Lymphom
  •  131 Patienten
  • mindestens eine Vorbehandelung
  •  Mycosis fungoides oder
  • primärem kutanen anaplastischen großzelligen Lymphom
  • Mindestens 10 % CD30-Expression der Lymphomzellen
  • 128 Teilnehmer: Daten für eine Intention-to-treat-Analyse ausreichend

Studie

  • 13 Länder
  •  Phase-3
  • 1:1 randomisiert
Random Brentuximab Vedotin 1,8 mg/kg alle 21 Tage bis zu 48 Wochen Kontrollarm: orales Methotrexat oder Bexaroten (Retinoid)
Ergebnis

Kriterium

Brentuximab Methotrexat
oder
Bexaroten
Bemerkungen

Response Rate

56,3% 12,7% sichtbaren Reduktion der Hautsymptome, signifikant stärkeren Verbesserung der Lebensqualität
CR 16% 2%  
PFS 16,7 Monate 3,5 Monate Follow-up 22,9 Monate
Therapieunterbrechung wegen
peripherer Neuropathie
24% 8%  
Quellen

1.) Porcu P, Sahu J, et al.:
A positive randomised trial in cutaneous T-cell lymphoma.
Lancet 2017;390:533-534
doi: 10.1016/S0140-6736(17)31473-3

Impressum                             Zuletzt geändert am 28.08.2015 7:45