Waldenström Makroglobulinämie: Ibrutinib-Studie |
||||||||||||||||||
Allgemeines |
Waldenström-Zellen haben oft eine MYD88 - L265P und eine CXCR4-WHIM - Mutation | |||||||||||||||||
NF-κB |
Eine Mutation MYD88 und aktivierende Mutationen von CXCR4 aktivieren NF-κB auf 2 unterschiedlichen Signalwegen. | |||||||||||||||||
BTK |
Dabei werden die Bruton’s Tyrosinekinase (BTK) und die IL-1-Rezeptor-assoziierten Kinasen IRAK1 und IRAK4 beteiligt. | |||||||||||||||||
Ibrutinib | Ibrutinib (IMBRUVICA®) hemmt BKT | Dadurch wird eine Apoptose von Waldenström-Zellen triggert. | ||||||||||||||||
Studie | 63 symptomatische Patienten | mindesten eine Vorbehandlung | MYD88 und CXCR4 Mutation | |||||||||||||||
Therapie | Ibrutinib | 420 mg täglich oral | bis zum Progress oder intolerablen Nebenwirkungen | |||||||||||||||
Labor |
| |||||||||||||||||
Mutation |
| |||||||||||||||||
Verlauf | 2a-PFS:69,1% | 2a-OS: 95,2% | ||||||||||||||||
Nebenwirkungen |
|
|||||||||||||||||
Quellen |
1.) Treon SP, et al.: Ibrutinib in Previously Treated Waldenström’s Macroglobulinemia. N Engl J Med 2015;372:1430-40. DOI: 10.1056/NEJMoa1501548 |
|||||||||||||||||
Impressum Zuletzt geändert am 12.04.2015 22:06