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Epicondylitis humeri radialis sive ulnaris

allgemeines Dieses häufige Beschwerdebild beruht auf einer Veränderung der Muskelansätze der Hand- und Fingerstrecker.
MRT 52-jähriger Anlagenfahrer, der seit 2 Jahren Schmerzen an der Innenseite des rechten Ellenbogens hat. Umschriebener Druckschmerz medial, durch Muskelaktionen wenig provozierbar.
Therapie konservative Orthopädie:
  • Kühlung
  • Ruhigstellung
  • Krankengymnastik
  • Masalo® Manschette
Corticoid-Injektionen Reizbestrahlung Operation
Tennisellenbogen Beim Rückhandspiel des Tennisspielers kommt es häufig zu einer Überlastung der Muskelansätze der Handstrecker. Daher die Bezeichnung Tennisellenbogen.
Reizbestrahlung Nach Versagen konservativer Behandlungsmethoden kann eine Reizbestrahlung die Beschwerden beseitigen oder mindern.
Das Bild zeigt ein typisches Strahlenfeld bei Epicondylitis humeri radialis.
Corticoid-Injektionen Die lokale Injektion Corticoiden ist eine häufige, gut wirksame Therapie. Eine australische Studie fand allerdings eine Rückfallquote von 70% (1).
Ergebnisse (1) 165 Patienten aus Brisbane/Australien(1) mit unilateraler Epicondylitis humeri radialis. Bestimmung der Beschwerdefreiheit nach 1 Jahr. 2x2-faktorielle Randomisation: Cortison versus Placeboinjektion und Physiotherapie ja oder nein.
ArmCortison
 
kein Cortison
 
Physiotherapiekeine Physiotherapie
Patienten83 828382
Besserung /1a83% 96%91% 88%
1a: Rezidiv54% 12%  
Quellen 1.) Coombes BK, et al.:
Effect of Corticosteroid Injection, Physiotherapy, or Both on Clinical Outcomes in Patients With Unilateral Lateral Epicondylalgia. A Randomized Controlled Trial.
JAMA. 309(2013):461-469. doi:10.1001/jama.2013.129.

2.) Ott OJ, Hertel S, Gaipl US, Frey B, Schmidt M, Fietkau R.:
The Erlangen Dose Optimization trial for low-dose radiotherapy of benign painful elbow syndrome.Long-term results.
Strahlenther Onkol 190(2014):293-7

Impressum                               Zuletzt geändert am 18.04.2013 16:33