zurück Home Gynäkomastie: Strahlentherapie

allgemeines Die Prophylaxe einer Gynäkomastie durch Bestrahlung ist durch zahlreiche Studien belegt.
SPCG-7/SFUO-3 (2) Entwicklung von antiandrogen-induzierter Gynäkomastie und Brustempfindlichkeit bei 253 Männern Brustbestrahlung meistens mit einer Fraktion 12-15 Gy Elektronen bei 174 (69%) von 253 Patienten.
Nach 1 Jahrohne BestrahlungMamillenbestrahlung
Gynäkomastie 71% 28% P <0.001
Brustvergrößerung 78% 44% P <0.001
Brustempfindlichkeit 75% 43% P <0.001,
3M nach Bestrahlung Brustempfindlichkeit erhöht.
UK-Studie (3) 106 Männer mit Prostata - Karzinom ohne bestehende Gynäkomastie oder Brustschmerzen hielten 12 Monate lang 150mg Bicalutamid.

Random: Brustbestrahlung mit einer Fraktion 10 Gy Elektronen versus Scheinbestrahlung
Nach 1 Jahr Schein - Bestrahlung Mamillenbestrahlung
Gynäkomastie 85% 52% P <0.001
Gynäkomastie ≥ 5cm 50% 11,5%  
moderate bis schwere Gynäkomastie 91% 83%  
Brustschmerz      
Neapel (4) 151 Männer mit Prostata-Karzinom erhielten 150 mg Bicalutamide Random: Brustbestrahlung mit einer Fraktion 12 Gy Elektronen versus 10 mg Tamoxifen für 24 Wochen versus Kontrolle.
Gruppe keine Bestrahlung Mamillenbestrahlung Tamoxifen 10mg/24 Wochen
Nach 1 Jahr 51 Pat. 50 Pat. 50 Pat.
Gynäkomastie 35 17 4 p < 0,008
Brustschmerz 29 3 15 p < 0,02
Von 35 Patienten, die nach Bicalutamid allein eine Gynäkomastie oder Brustschmerzen entwickelten, erhielten 17 Tamoxifen und 18 eine sekundäre Mamillenbestrahlung. Tamoxifen reduzierte signifikant die Häufigkeit von Gynäkomastie (RR 0.2 , p=0.02).
Ankara (5) 150 mg Bicalutamid Random: Brustbestrahlung mit einer Fraktion 12 Gy Elektronen versus Kontrolle.
Gruppe keine Bestrahlung Mamillenbestrahlung
Nach 1 Jahr 53 Pat. 72 Pat.
Gynäkomastie 50,8 % 15,8% p < 0,001
Brustschmerz 49,2% 36,4% n.s.
Leiden unter Gynäkomastie 29,5% 11,4%  
Quellen 1.)Wimpissinger F, et al.:
Leitlinie Gynäkomastie
J Urol Urogynäkol 15(2008): 12 - 14

2.) Widmark A, et al.:
Does prophylactic breast irradiation prevent antiandrogen-induced gynecomastia? Evaluation of 253 patients in the randomized Scandinavian trial SPCG-7/SFUO-3.
Urology. 61(2003):145-51
Universität Umeå

3.) Tyrrell CJ, et al.:
Prophylactic breast irradiation with a single dose of electron beam radiotherapy (10 Gy) significantly reduces the incidence of bicalutamide-induced gynecomastia.
IJROBP 60(2004):476-83
Plymouth, UK

4.) Perdonà S, et al.:
Efficacy of tamoxifen and radiotherapy for prevention and treatment of gynaecomastia and breast pain caused by bicalutamide in prostate cancer: a randomised controlled trial.
Lancet Oncol. 6(2005):295-300.
Neapel

5.) Ozen H, et al.:
Is prophylactic breast radiotherapy necessary in all patients with prostate cancer and gynecomastia and/or breast pain?
J Urol. 184(2010):519-24
Ankara

6.) Alfthan O, Kettunen K.:
The effect of roentgen ray treatment of gynecomastia in patients with prostatic carcinoma treated with estrogenic hormones: a preliminary communication.
J Urol 94(1965):604–6.

7.) Chou JL, Easley JD, Feldmeier JJ et al.:
Effective radiotherapy in palliating mammalgia associated with gynecomastia after DES therapy.
IJROBP 15(1988):749–51.

8.) Fass DJ, Steinfeld A, Brown J et al.:
Radiotherapeutic prophylaxis of estrogeninduced gynecomastia: a study of late sequela.
IJROBP 12(1986):407–8.

9.) Di Lorenzo G, Perdona S, de Placido S et al.:
Gynecomastia and breast pain induced by adjuvant therapy with bicalutamide after radical prostatectomy in patients with prostate cancer: the role of tamoxifen and radiotherapy.
J Urol 174(2005):2197–203.

10.) Metzger H, Junker A, Voss AC.:
Die Bestrahlung der Brustdrüsen als Prophylaxe der östrogeninduzierten Gynäkomastie beim Prostatakarzinom.
Strahlenther 156(1980):102–4.

11.) van Poppel H, Tyrrell CJ, Haustermans K et al.:
Efficacy and tolerability of radiotherapy as treatment for bicalutamide-induced gynaecomastia and breast pain in prostate cancer.
Eur Urol 47(2005):587–92.

12.) Rupp N, Grünberg G.:
Mamma-Bestrahlung vor Hormongabe bei Patienten mit Prostatakarzinom.
Strahlentherapie 148(1974):35–8.

13.) See WA, Wirth M, McLeod DG et al.:
Bicalutamide as immediate therapy, either alone or as adjuvant to standard care of patients with localized or locally advanced prostate cancer: First analysis of the Early Prostate Cancer Program.
J Urol 168(2002):429–35.

14.) Wolf H, Madsen PO, Vermund H.:
Prevention of estrogen-induced gynecomastia by external irradiation.
J Urol 102(1969):607–9

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