| zurück Home | Desmoid, aggressive Fibromatose | ||
| Allgemeines | monoklonale, histologisch gutartig erscheinende Gewächse. Entstehen in muskuloaponeurotischen Stromaelementen. | ||
| Epidemiologie | Inzidenz 0,24 - 0,43 / 100.000 /Ew*a, Alter: Median 29 Jahre | ||
| Stadien | . | ||
| Prognose | Langsames Wachstum | ||
| Klinik | Haben keine Kapsel, wachsen infiltrativ, können neurovaskuläre Strukturen infiltrieren und Schmerzen verursachen. Lokalisation: 45% Stamm, 23% obere Extremitäten, 17% untere Extremitäten, 14% Kopf-Hals | ||
| Metastasierung | Desmoide machen keine lymphogenen oder haematogenen Metastasen. | ||
| Diagnostik | 88-jährige Frau mit einer progredientes 
Dysphagie. Es besteht eine Raumforderung rechts retropharyngeal. Mukosa intakt.  |  |  | 
| Morphologie | . | ||
| Therapie | primäre Operation, postoperative Bestrahlung | ||
| Ergebnisse | Nach Ro-Resektion 80% lokale Kontrolle. Bei Kindern ist die Kontrollrate geringer. | ||
| Operation | . | ||
| Radiatio | . | ||
| Chemotherapie | . | ||
| Target - Therapie | . | ||
| destruktive Therapie | Cryoablation | HIFU | |
| Quellen | 1.) Düx DM, Baal JD, Bitton R, Chen J, et al.: MR-guided focused ultrasound therapy of extra-abdominal desmoid tumors: a multicenter retrospective study of 105 patients. Eur Radiol 2023;34:1137 – 1145. doi 10.1007/s00330-023-10073-9 | ||
Impressum Zuletzt geändert am 02.08.2014 10:10