zurück | Chordom | |
Allgemeines |
Maligner Tumor der embryonalen Corda. Die Reste der Corda bilden den Nucleus pulposus der Bandscheiben. | |
Epidemiologie | Entstehung in der 5. - 8. Dekade. Mittleres Alter 50 Jahre. | |
Prognose | Nach OP > 50% Rezidive, Metastasen 20% | |
Stadien | . | |
Prognose | ||
Klinik | Lokalisation an den Enden der Wirbelsäule: Sacrococcidiale Region und spheno-occipitale Region. Pathology Grossly, a sacrococcygeal chordoma is a large, soft, lobulated, gelatinous tumor extending from the sacrum and expanding into the pelvic cavity. | |
Metastasierung | ||
Diagnostik | Große Weichteilmasse mit lytischer Destruktion des Knochens. | |
Morphologie | Makriskopisch großer, weicher, lobulierter, gelatinöser Tumor. Dehnt sich vom Sakrum oft in das kleine Becken aus. Mikroskopisch große vakuolisierte "physalifere" (blasig, tropfenartig) ungeordnete Zellen. | |
Molekularbiologie | ||
Therapie | ||
Ergebnisse | . | |
Operation |
. | |
Radiatio |
Bei postoperativem Resttumor oder Rezidiv indiziert. | |
Chemotherapie |
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Target - Therapie |
Phase II Studie mit Imatinib | |
offene Protokolle |
. | |
Rest |
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Impressum .....................................................................................Zuletzt geändert am 21.09.2012 17:21