zurück | Osteosarkom |
am häufigsten befallene Knochen | |
Allgemeines |
Entstehen aus Osteoblasten bevorzugt an Stellen raschen Knochenwachstums. | ||
Epidemiologie | Vorkommen an den Enden der Röhrenknochen von
Tibia, Femur oder Humerus. 50% im Bereich des Kniegelenks. 80% primär
metastasiert. | ||
Prognose | Vorkommen an den Enden der Röhrenknochen von
Tibia, Femur oder Humerus. 50% im Bereich des Kniegelenks. 80% primär
metastasiert. | ||
Stadien | . | ||
Prognose | 60-70% 5a-Survival. Bei Metastasen <40% 5a-Survival. | ||
Klinik | pathologischen Frakturen | ||
Metastasierung | Oft Mikrometastase der Lunge | ||
Diagnostik | MRT- Bild eines Osteosarkoms des Humerus | ||
Morphologie | Sarkomzellen produzieren nur noch Osteoid und lagern kein Hydoxylapatit ein. | ||
Molekularbiologie | > 70% Retinoblastom-Gen-Mutation. TP53-Gen-Mutation. | ||
Therapie | Chemotherapie mit Cisplatin, Doxorubicin und Methotrexat. Dann Amputation oder radikales Resektion. Postoperative Chemotherapie. | ||
Ergebnisse | . | ||
Operation |
. | ||
Radiatio |
. | ||
Chemotherapie |
Mifamurtid: Immunmodulator | ||
Target - Therapie |
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offene Protokolle |
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Teil von |
Knochenbildende Tumoren | Sarkome und gutartige Weichteiltumoren | Onkologie |
Impressum Zuletzt geändert am 23.11.2021 20:54