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Osteosarkom

Allgemeines

Entstehen aus Osteoblasten bevorzugt an Stellen raschen Knochenwachstums.
Epidemiologie Vorkommen an den Enden der Röhrenknochen von Tibia, Femur oder Humerus. 50% im Bereich des Kniegelenks. 80% primär metastasiert.
 
Prognose Vorkommen an den Enden der Röhrenknochen von Tibia, Femur oder Humerus. 50% im Bereich des Kniegelenks. 80% primär metastasiert.
 
Stadien .
Prognose 60-70% 5a-Survival. Bei Metastasen <40% 5a-Survival.
Klinik pathologischen Frakturen
Metastasierung Oft Mikrometastase der Lunge
Diagnostik .
Morphologie Sarkomzellen produzieren nur noch Osteoid und lagern kein Hydoxylapatit ein.
Molekularbiologie > 70% Retinoblastom-Gen-Mutation. TP53-Gen-Mutation.
Therapie Chemotherapie mit Cisplatin, Doxorubicin und Methotrexat. Dann Amputation oder radikales Resektion. Postoperative Chemotherapie.
Ergebnisse .

Operation

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Radiatio

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Chemotherapie

Mifamurtid: Immunmodulator

Target - Therapie

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offene Protokolle

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Rest

 

Impressum .....................................................................................Zuletzt geändert am 21.09.2012 17:21