zurück | Osteosarkom | |
Allgemeines |
Entstehen aus Osteoblasten bevorzugt an Stellen raschen Knochenwachstums. | |
Epidemiologie | Vorkommen an den Enden der Röhrenknochen von Tibia, Femur oder Humerus. 50% im Bereich des Kniegelenks. 80% primär metastasiert. | |
Prognose | Vorkommen an den Enden der Röhrenknochen von Tibia, Femur oder Humerus. 50% im Bereich des Kniegelenks. 80% primär metastasiert. | |
Stadien | . | |
Prognose | 60-70% 5a-Survival. Bei Metastasen <40% 5a-Survival. | |
Klinik | pathologischen Frakturen | |
Metastasierung | Oft Mikrometastase der Lunge | |
Diagnostik | . | |
Morphologie | Sarkomzellen produzieren nur noch Osteoid und lagern kein Hydoxylapatit ein. | |
Molekularbiologie | > 70% Retinoblastom-Gen-Mutation. TP53-Gen-Mutation. | |
Therapie | Chemotherapie mit Cisplatin, Doxorubicin und Methotrexat. Dann Amputation oder radikales Resektion. Postoperative Chemotherapie. | |
Ergebnisse | . | |
Operation |
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Radiatio |
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Chemotherapie |
Mifamurtid: Immunmodulator | |
Target - Therapie |
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offene Protokolle |
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Rest |
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Impressum .....................................................................................Zuletzt geändert am 21.09.2012 17:21