zurück Home | Rhabdomyosarkom (RMS) | ||
Allgemeines |
Sarkome mit Strukturelementen quergestreifter Skelttmuskulatur. | ||
Epidemiologie | Häufigster Weichteiltumor im Kindesalter | ||
Stadien | . | ||
Prognose | . | ||
Klinik | 40% der Kinder - RMS im HNO-Bereich: parameningeal, orbital und non - parameningeal. | Große Raumforderung im rechten Oberbauch einer53-jährigen Frau. Histologisch alveoläres Rhabdomyosarkom,
wahrscheinlich von der Duodenalwand ausgehend.
Lufteinschlüsse durch Verbindung zum Darm. | |
Metastasierung | . | ||
Diagnostik | . | ||
Morphologie |
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ARMS | alveoläres Rhabdomyosarkom |
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ERMS | embryonales Rhabdomyosarkom | atypischer teratoider Rhabdoid-Tumor: selten, sehr aggressiv, bei kleinen Kindern. Im Gehirn und außerhalb des ZNS. 90% SMARCB1-Mutation | |
Genetik | Das BRG1-Gen spielt bei der Pathogenese eine besondere Rolle. | ||
Therapie | . | ||
Ergebnisse | Die SIOP (International Society of Pediatric Oncology) hat eine MMT - Gruppe gebildet (Malignant Mesenchymal Tumor committee). Diese Gruppe hat bedeutende Behandlungsprotokolle entwickelt und evaluiert: MMT 84 Protocol, MMT 89 Protocol. | ||
Operation |
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Radiatio |
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Chemotherapie |
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Target - Therapie |
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Quellen |
1.) Sorensen PH, Lynch JC, Qualman SJ, et al: PAX3-FKHR and PAX7-FKHR gene fusions are prognostic indicators in alveolar rhabdomyosarcoma: A report from the Children’s Oncology Group. JCO 20(2002):2672-2679 | ||
Impressum Zuletzt geändert am 07.03.2023 11:08