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EORTC-STBSG 62961- Studie |
Fragestellung |
Verbessert eine Hyperthermie während einer präoperativen EIA - Chemotherapie das Behandlungsergebnis von Weichteilsarkome mit hohem Risiko? |
Antwort |
Eine Hyperthermie während einer präoperativen EIA - Chemotherapie bei lokal begrenztem Weichteilsarkome mit
hohem Risiko vermindert das Rezidivrisiko und das Sterberisiko nach fünf und zehn Jahren signifikant! |
Tumor |
- Weichteilsarkome (soft-tissue sarcoma, STS)
- high-risk
- FNCLCC - Grad 2 - 3
- lokal begrenzt
- ≥ 5 cm
- Tiefenausdehnung bis zur Faszie
- ohne Fernmetastasen
- auch Lipo-, Leio- und Synovialsarkome
- 43 % Extremitäten.
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Patienten |
- Erwachsene
- median 51 Jahre alt
- 1997 - 2006
- 9 Zentren in Europa und Nordamerika.
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Chemotherapie |
praeoperative Chemotherapie |
4x EIA alle 3 Wochen |
Etoposide, Ifosfamide, Doxorubicin |
Hyperthermie |
- regionaler Hyperthermie
- 42 °C
- für 60 Minuten
- während der Zytostatikainfusion
- an Tag 1 und 4
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Random |
169 Patienten EIA mit Hyperthermie |
172 Patienten EIA ohne Hyperthermie |
Ergebnisse (1) Auswertung 2010 |
Medianer Follow-up 34 Monate
Kriterium |
EIA + Hyperthermie |
EIA ohne Hyperthermie |
Bemerkungen |
lokaler Progress |
56 |
76 |
|
PFS |
76% |
61% |
RH = 0,58, p=0,003 |
Response |
28,8% |
12,7% |
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Ergebnisse (2) Auswertung 2018 |
Medianer Follow-up 11,3 Jahre
Kriterium |
EIA + Hyperthermie |
EIA ohne Hyperthermie |
Bemerkungen |
lokaler Progress |
101 |
119 |
|
62% |
71% |
RR:0,65; 95%-CI=0,49-0,86; p = 0,002 |
5a-OS |
62,7% |
51,3% |
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10a-OS |
52,6% |
42,7% |
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Nebenwirkungen |
Kriterium |
EIA + Hyperthermie |
EIA ohne Hyperthermie |
Bemerkungen |
Leucopenie Grad 3-4 |
128 |
106 |
p=0,005 |
Hyperthermie: Schmerz, Druck, Hautverbrennung |
gering 40,5%, moderat 26,4%, schwer 4,9% |
- |
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Therapiebedingte Todesfälle |
2 |
1 |
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Quellen |
1.) Issels RD, et al. for European Organisation for Research and Treatment of Cancer Soft Tissue and Bone Sarcoma Group (EORTC-STBSG); European Society for Hyperthermic Oncology (ESHO):
Neo-adjuvant chemotherapy alone or with regional hyperthermia for localised high-risk soft-tissue sarcoma: a randomised phase 3 multicentre study.
Lancet Oncol 11(2010):561-70. doi:10.1016/S1470-2045(10)70071-1.
2.) Issels RD, Lindner LH, Verweij J, et al.:
Effect of neoadjuvant chemotherapy plus regional hyperthermia on long-term outcomes among patients with localized high-risk soft tissue sarcoma.
The EORTC 62961-ESHO 95 randomized clinical trial.
JAMA Oncology 2018;4:483–492
doi:10.1001/jamaoncol.2017.4996.
1997 - 2006
Beobachtungszeit 11,3 Jahre
Bis 2014 hatten 67 % der Teilnehmer einen Rückfall und
57 % waren gestorben.
Hyperthermie: Risiko für einen Progress um 35 % (RR: 0,65; 95-%-Konfidenzintervall [95- %-KI] [0,49; 0,86]; p = 0,002)
Sterblichkeitsrisiko um 27 % (Hazard Ratio: 0,73 [0,54; 0,98]; p = 0,04).
5-Jahres-Überleben lag bei 62,7 % unter der Kombination mit Hyperthermie und bei
51,3 % unter neoadjuvanter Chemotherapie allein, das
10-Jahres-Überleben jeweils bei 52,6 % und 42,7 %.
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