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Anthrazykline: Kardiotoxizität
allgemeines Die Häufigkeit einer Kardiomyopathie hängt von der kumulativen Dosis ab. 5% nach 400mg/qm Kumulativdosis, 26% nach 550mg/qm
Typ - I - Kardiotoxizität Durch Anthrazykline induziert. Irreversibel.
Formen der
Anthrazylin - Kardiotoxizität
akutes Perikarditis - Myokarditis - Syndrom
early-onset chronisch progressive Herzinsuffizienz
late-onset chronisch progressive Herzinsuffizienz
Quantifizierung Reduzierung der LVEF (linksventrikuläre Ejektionsfraktion)
kumulative Höchstdosis Doxorubicin 550mg/qm
Epirubicin 40a: 806mg/qm, 70a: 609mg/qm
PEGylierung Verringert das Risiko einer Kardiomyopathie
Dexrazoxan Cyrdanax® 500mg Durchstechflasche, 20mg/ml Vorbeugung von Kardiotoxizitat durch Doxorubicin oder Epirubicin
nach einer kumulierte Dosis von 300 mg/m2 Doxorubicin oder 540 mg/m2 Epirubicin Cyrdanax 30 Minuten vor dem Anthrazyklin als Infusion in 15 Minuten gegeben. Dosis: 10x Doxorubicin- oder Epirubicin - Aquivalenzdosis.
Risikofaktoren
  • hohe kumulative Dosis (>450mg/qm Adriamycin)
  • hohe Einzeldosis
  • kurze Infusionsdauer
  • Radio-Chemotherapie mit Herzbelastung
  • weibliches Geschlecht
  • hohes Alter
  • sehr junges Alter
  • Herzerkrankung
  • Hypertonie
  • Polychemotherapie
  • Diabetes
  • Rauchen
Quellen 1.) 1.) Asselin BL, et al.:
Cardioprotection and Safety of Dexrazoxane in Patients Treated for Newly Diagnosed T-Cell Acute Lymphoblastic Leukemia or Advanced-Stage Lymphoblastic Non-Hodgkin Lymphoma: A Report of the Children ’ s Oncology Group Randomized Trial Pediatric Oncology Group 9404.
J Clin Oncol 2016;34:854-862

blauer Punkt

Impressum                         Zuletzt geändert am 08.05.2016 22:23

08.05.2016 22:23