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Capecitabin |
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Handelsnamen |
Xeloda® |
Gruppe |
Pyrimidin - Analogon, oral anwendbares Prodrug von 5-FU. |
Tumoren |
Colon - Karzinom |
Adjuvante Therapie im Stadium III. |
Metastasiertes Karzinom |
Magen - Karzinom |
fortgeschrittener Tumor |
First - Line: Xeloda-Platin |
Mamma - Karzinom |
fortgeschrittener Tumor |
Second - Line nach Anthrazyklin: Xeloda-Docetaxel |
Second - Line nach Taxan und Anthrazyklin: Xeloda- Monotherapie |
metastasierter Tumor |
Second - Line nach Anthrazyklin: Xeloda-Docetaxel |
Second - Line nach Taxan und Anthrazyklin: Xeloda- Monotherapie |
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Applikation |
150, 500 mg, 120 Filmtablette |
Einnahme mit Wasser 30 Minuten nach
dem Essen. |
Dosis |
z.B. 2 x 825mg / qm KOF |
Mannheimer Studie: 2x 825 mg |
orale Aufnahme |
Wird rasch vom Magen-Darm-Trakt aufgenommen. Maximale Plasmakonzentration nach 90 Minuten. |
Leber |
Capecitabin hydrolysiert zu 5'-Desoxy-5-fluorcytidin |
5'-Desoxy-5-fluorcytidin zu 5'-Desoxy-5-fluoruridin (Doxifluridin) |
Doxifluridin durch Thymidinphosphorylase zu 5-Fluoruracil |
Nebenwirkungen |
- Übelkeit, Erbrechen
- Stomatitis
- Haarausfall selten
- Durchfall
- Hand-Fuß-Syndrom
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Kontraindikation |
Bei DPD-Defizienz Überreaktion! Test auf Exon-14-Skipping. |
Mechanismus |
Wird intrazellulär durch die Thymidinphosporylase zu 5-FU
hydrolysiert. |
Das Enzym ist in Tumorzellen stärker exprimiert. |
Metabolismus |
Abbau durch Dihydropyrimidindehydrogenase. |
Ausscheidung |
Metabolisierung und renale Ausscheidung |
Halbwertszeit |
0,7-1,2h |
Zulassungsstudie |
NO 16968. |
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wichtiger Hinweis! |
Eine Behandlung mit tumorwirksamen Medikamenten darf nur unter Aufsicht eines Arztes erfolgen, der über hinreichende Erfahrungen mit Tumoren und diesem Medikament hat. In Zweifelsfällen ist der Hersteller zu kontaktieren. |