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Target - Therapie
des Nierenzell - Karzinoms

Allgemeines

 

Sunitinib

First-Line Standardtherapie für das metastasierte Nierenzellkarzinom mit günstigem oder mittlerem Risikoprofil.

Sorafenib

Pazopanib

Pazopanib erzielt ähnliche Ergebnisse wie Sunitinib, ist aber besser verträglich (7).

Kontrollen bei TKI

Bei allen oralen TKI-Applikation sollte regelmäßig die Leberfunktion geprüft werden, der Blutdruck gemessen und die Lebensqualität überprüft werden.

Bevacizumab

 

Lenvatinib, Kisplyx®

Zulassung:
  • fortgeschrittenes Nierenzellkarzinom
  • in Kombination mit Everolimus
  • nach VEGF-Therapie

Temsirolismus

mTOR-Hemmer metastasiertes und fortgeschrittenes Nierenzellkarzinom
Vergleich der Überlebenszeit bei Therapie mit Interferon oder Temsirolismus (1) Temsirolismus: 10,9 Monate, Interferon: 7,3 Monaten, Kombination: 8,4 Monaten
Ergebnisse Randomisierte Studie: Vergleich mit und ohne Targettherapie
Studie Target Vergleich Pat. Indikation PFS OS
(2) Sorafenib Placebo 903 Second line nach Zytokinen, Risk 0-2 5.5 v 2.8 17.8 v 15.2
(3) Sunitinib IF-α 750 First line, alle Risk-Gruppen 11.0 v 5.0 26.4 v 21.8
(4) Temsirolimus IF-α 626 First line, poor-risk group 5.5 v 3.1 10.9 v 7.3
AVOREN(5) Bevacizumab +IF-α IF-α 649 First line, alle Risk-Gruppen 10.2 v 5.4 ?
CALBG 90206 (6) Bevacizumab + IF-α IF-α 732First line, alle Risk-Gruppen 8.5 v 5.2 ?
  (7) Everolimus Placebo 410 Second line nach VEGF-IH, alle Risk-Gruppen 4.0 v 1.9 ?
Ergebnisse Randomisierte Studie: Vergleich verschiedener Targettherapien
Studie Target Vergleich Pat. IndikationPFSOS
(9) Axitinib 5 mg oral 2x/d Sorafenib 400 mg oral 2x/d 288   10,1M v 6,5M HR=0,767 p=,0377 nicht reif
(10) Tivozanib 1,5 mg/d oral , 3 W, 1 W Pause Sorafenib 400 mg oral 2x/d 517  11,9M v 9,1M HR=0,797 p=,042 29,3M v 28,8M HR=1,245, ns Survival durch Crossover und Folgetherapien verfälscht
(8) Pazopanib 800 mg/d oral Sunitinib 50 mg/d oral, 4 W, 2 W Pause off 1,110   8,4M v 9,5M HR=1,05, ns 28,4M v 29,3M HR=0,91, ns Pazopanib noninferior zu Sunitinib bei geringeren Nebenwirkungen

Glutaminase - IH

Calithera (CB-839) Cantana: Testung in Kombination mit Cabozantinib bei metastasiertem klarzelligen RCC.
Quellen 1.) Hudes et al.:
Journal of Clinical Oncology, 2006 ASCO Annual Meeting Proceedings Part I. Vol 24, No. 18S, 2006

2.) Escudier B, Eisen T, Stadler WM, et al.:
Sorafenib for treatment of renal cell carcinoma: Final efficacy and safety results of the phase III Treatment Approaches in Renal Cancer Global Evaluation Trial.
J Clin Oncol 27(2009):3312–3318

3.) Motzer RJ, Hutson TE, Tomczak P, et al.:
Sunitinib versus interferon alfa in metastatic renal-cell carcinoma.
N Engl J Med 356(2007):115–124.

4.) Hudes G, Carducci M, Tomczak P, et al.:
Temsirolimus, interferon alfa, or both for advanced renal-cell carcinoma.
N Engl J Med 356(2007):2271–2281.

5.) Escudier B, Pluzanska A, Koralewski P, et al.:
Bevacizumab plus interferon alfa-2a for treatment of metastatic renal-cell carcinoma: A randomised, double-blind phase III trial.
Lancet 370(2007):2103–2111.

6.) Rini BI, Halabi S, Rosenberg JE, et al.:
Bevacizumab plus interferon alfa compared with interferon alfa monotherapy in patients with metastatic renal cell carcinoma: CALGB 90206.
J Clin Oncol 26(2008):5422–5428.

7.) Motzer RJ, Escudier B, Oudard S, et al.:
Efficacy of everolimus in advanced renal cell carcinoma: A double-blind, randomised, placebo-controlled phase III trial.
Lancet 372(2008):449–456.

8.) Motzer RJ, et al.:
Pazopanib versus Sunitinib in Metastatic Renal-Cell Carcinoma.
N Engl J Med 369(2013):722-31. DOI: 10.1056/NEJMoa1303989

9.) Hutson TE, Gallardo J, Lesovoy V, et al:
Axitinib versus sorafenib as first-line therapy in patients with metastatic renal cell carcinoma (mRCC).
J Clin Oncol 31, 2013 (suppl 6s; abstr LBA348)

10.) Motzer RJ, Nosov D, Eisen T, et al:
Tivozanib versus sorafenib as initial targeted therapy for patients with metastatic renal cell carcinoma: Results from a phase III trial.
J Clin Oncol 31(2013):3791-3799

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