zurück Home Prostata - Stanzbiopsie
allgemeines Diagnostisches Verfahren zu histologischen Sicherung eines Prostatakarzinoms.
Indikation
  • pathologisch erhöhtes PSA (>4ng/ml)
  • karzinomverdächtige Areale im TRUS
  • suspekter rektaler Tastbefund
Stanzbiopsie
Trefferquote Bei einer initialen transrektalen Sextanten-Biopsie können bis zu 30% der Prostatakarzinome verfehlt werden(1). 70-90% der Stanzen ergeben keinen Tumor
2. Biopsie Nach einer negativen transrektalen Sextanten-Biopsie wurden bei einer Wiederholung nur 28% der Tumoren gefunden(2).
transperineale Biopsie Nach einer negativen transrektalen Sextanten-Biopsie können mit einer transperinealen Biopsie mit einem standardisierten Template und über 24 Biopsien 38-68 % der Tumor gefunden werden(3,4,5).
Review 2006 (6) 12 Stanzen mit zusätzlichen lateralen Stanzrichtungen haben eine hohe Tumorerkennungsrate bei moderatem Komplikationsrisiko.
Analyse der Tumorerkennungsrate und der Komplikationen aus
  • 87 Studien mit
  • 20.698 Patienten
  • Gepoolte Daten von 68 Studien
  •  Vergleich mit Standard -Sextenten-Stanzbiopsie
  • höhere Erkennungsrate bei höherer Zahl von Stanzbiopsien
  • zusätzliche laterale Stanzen erhöhen die Ausbeute signifikant, p = 0,003
  •  zusätzliche zentrale Stanzen erhöhen die Ausbeute nicht
  • zwölf Stanzen mit zusätzlichen lateralen Richtungen entdeckten 31 % mehr Karzinome (95%-CI = 25-37) als die Standard -Sextenten-Stanzbiopsie
18 und 24 Stanzen entdeckten nicht mehr Tumoren als 12 Stanzen Nebenwirkungen von 12 Stanzen waren nicht signifikant höher als 6 Stanzen.
18 und 24 Stanzen hatten mehr Nebenwirkungen als 12 Stanzen.
Quellen 1.) Cooperberg MR, Broering JM, Kantoff PW, Carroll PR:
Contemporary trends in low risk prostate cancer: risk assessment and treatment.
J Urol 2007;178:S14–S19

2.) Levine MA, Ittman M, Melamed J, Lepor H:
Two consecutive sets of transrectal ultrasound guided sextant biopsies of the prostate for the detection of prostate cancer.
J Urol 1998;59:471–475

3.) Bott SR, Henderson A, Halls JE, Montgomery BS, Laing R, Langley SE:
Extensive transperineal template biopsies of prostate: modified technique and results.
Urology 2006;68:1037–1041

4.) Dimmen M, Vlatkovic L, Hole KH, Nesland JM, Brennhovd B, Axcrona K:
Transperineal prostate biopsy detects significant cancer in patients with elevated prostate-specific antigen (PSA)levels and previous negative transrectal biopsies.
BJU Int 110(2012)(2 Pt B):E69–E75

5.) Pal RP, Elmussareh M, Chanawani M, Khan MA:
The role of a standardized 36 core template-assisted transperineal prostate biopsy technique in patients with previously negative transrectal ultrasonography-guided prostate biopsies.
BJU Int 2012;109:367–371

6.) Eichler K, Hempel S, Wilby J, Myers L, Bachmann LM, Kleijnen J:
Diagnostic value of systematic biopsy methods in the investigation of prostate cancer: a systematic review.
J Urol 2006;175:1605-12.
DOI:10.1016/S0022-5347(05)00957-2
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