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allgemeines |
Partin et al. haben Tabellen entwickelt, mit denen man aus PSA, Gleason-Score und T-Stadium die Wahrscheinlichkeit einer Organüberschreitung, einer Lymphknotenmetastasierung oder einer Fernmetastasierung ermitteln kann. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Wahrscheinlichkeit: nur Prostata befallen |
Wahrscheinlichkeit, dass der Tumor auf die Prostata beschränkt ist (kein
Lymphknotenbefall, keine occulten Metastasen).
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Wahrscheinlichkeit des Lymphknotenbefalls | % befallene Lymphknoten bei einem PSA von 0 - 4
ng/ml
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% befallene Lymphknoten bei einem PSA über 4 bis
10 ng/ml
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% befallene Lymphknoten bei einem PSA über 10 bis
20 ng/ml
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% befallene Lymphknoten bei einem PSA über 20 ng/ml
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Quellen |
1.) Partin, et al.: Combination of prostate specific antigen, clinical stage, and Gleason Score to predict pathological stage of localized prostate cancer. JAMA 277 (1997) 1445-1451 2.) Eifler JB, Feng Z, Lin BM et al.: An updated prostate cancer staging nomogram (Partin tables) based on cases from 2006 to 2011. BJU Int 2013;111:22–29 3.) Ohori M, Kattan MW, Koh H et al.: (MSKCC nomogram) Predicting the presence and side of extracapsular extension: a nomogram for staging prostate cancer. J Urol. 2004;171:1844–1849; discussion 1849 |
Impressum Zuletzt geändert am 03.09.2023 16:44