zurück Home ECOG 3805-Studie, CHAARTED
ChemoHormonal Therapie versus Androgen Ablation Randomized Trial for Extensive Disease in Prostate Cancer
allgemeines

Patienten der SWOG, ACTO und NRG

ClinicalTrials.gov number NCT00309985

Fragestellung Kann das Behandlungsergebnis endokrinen Therapie des metastasierten Prostata-Karzinoms durch eine Docetaxel - Behandlung verbessert werden?
Antwort Docetaxel zusätzlich zu einer endokrinen Therapie kann die Überlebensrate beim metastasierten andogen-sensitiven Prostatakarzinom verbessern. Der Vorteil von Docetaxel ist bei hohem Metastasenvolumen besonders groß.
Ergebnis
ADT mit Docetaxel nur ADT Bemerkungen
OS57,6 Monate 44 MonateHR 0,61; 95% CI: 0,47-0,80; P<0.001
TTP 20,2 Monate 11,7 Monate HR 0,61; 95% CI, 0.51 - 0.72; P<0.001. Biochemischer, klinischer oder radiologischer Progress
PSA < 0,2ng/ml nach 12 Monaten 27,7% 16,8% P<0.001
febrile Neutropenie > 2° 6,2% 0
Neutropenie mit Infektion > 2° 2,3% 0  
sensorische Neuropathie > 2° 2,3% 0  
motorische Neuropathie > 2° 0,5% 0  
Überleben:
alle Patienten
Die Überlebensrate nach ADT und Docetaxel ist signifikant höher als ohne Docetaxel.
Modifiziert nach (1).
Überleben:
hohes Volumem
Bei Patienten mit hohem Metastasenvolumen ist der Vorteil von Docetaxel sehr ausgeprägt.
Modifiziert nach (1).
Überleben:
geringes Volumem
Bei Patienten mit geringem Metastasenvolumen kein signifikanter Vorteil von Docetaxel nachweisbar.
Modifiziert nach (1).
Docetaxel 75 mg / qm, D1 q22 6x
ADT Verschiedene Methoden, nicht weiter angegeben.
Behandlungs-Arm ADT und Docetaxel
Kontrollarm nur ADT

Patienten

  • 790 Männer
  • Prostata - Karzinom
  • metastasiert: radiologischer Nachweis
  • Hormon-sensitiv
  • Alter 63 Jahre median
  • Follow-up 28,9 Monate
Quelle 1.) Sweeney CJ, et al.:
Chemohormonal Therapy in Metastatic Hormone-Sensitive Prostate Cancer.
N Engl J Med 2015;373:737-46. DOI: 10.1056/NEJMoa1503747


Impressum                         Zuletzt geändert am 14.04.2016 13:35