zurück Home GETUG-AFU-15-Studie
Titel

Androgen-deprivation therapy alone or with docetaxel in non-castrate metastatic prostate cancer

ClinicalTrials.gov, number NCT00104715.

Fragestellung Kann das Behandlungsergebnis des metastasierten, androgensensitiven Prostatakarzinoms mit Androgen-Deprivatation durch gleichzeitige Gabe von Docetaxel verbessert werden?
Ergebnis Die gleichzeitige  Androgen-Deprivatation und Chemotherapie mit Docetaxel des metastasierten, androgensensitiven Prostatakarzinoms verlängert das Gesamtüberleben von 54,2 auf 58,9 Monate (nicht signifikant), ist aber mit erheblichen Nebenwirkungen im Vergleich zu einer alleinigen endokrinen Therapie verbunden!
Ergebnis
ADT mit Docetaxel ADT ohne Docetaxel Bemerkungen
Patienten192 193 
OS 58,9 Monate 54,2 Monate HR 1,01, n.s.
schwere Ereignisse 72 0  
Neutropenie 40 (21%) 0  
Febrile Neutropenie 6 (3%) 0  
Therapiebedingte Todesfälle 4 2 2 durch Neutropenie
Docetaxel 75 mg/qm  i.v, D1 q22, bis zu 9x  Nach Todesfällen durch Neutropenie erfolgte die prophylaktische Gabe von G-CSF.
ADT Orchiektomie oder LHRH - Analoga mit oder ohne non - steroidale Antiandrogene
Random ADT mit versus ohne Docetaxel
Patienten
  • 395 Patienten
  • Prostatakarzinom
  • histologisch gesichert
  • Adenokarzinom
  • Metastasen: radiologisch gesichert
  •  2004-2008
  • 29 Zentren in Frankreich, 1 in Belgien
  • Median follow-up 50 Monate (39-63)

Einschluss

  • KI ≥70%
  • Lebenserwartung >3 Monate
  • ausreichende Leberfunktion
  • ausreichende Nierenfunktion
  • normale Hämatologie

Studie

randomisiert, Open-Label, Phase 3
Quelle 1.) Gravis G, Fizazi K, Joly F:
Androgen-deprivation therapy alone or with docetaxel in non-castrate metastatic prostate cancer (GETUG-AFU 15):  a randomised, open-label, phase 3 trial.
Lancet Oncol 2013;14:149–158

2.) Gravis G, Boher JM, Joly F:
Androgen deprivation therapy (ADT) plus docetaxel (D) versus ADT alone for hormone-naïve metastatic prostate cancer (PCa): long-term analysis of the GETUG-AFU 15 phase III trial.
Proc Am Soc Clin Oncol. 2015;33(suppl 7) abstr 140.


Impressum                         Zuletzt geändert am 25.04.2016 10:14